Meldungen
20.03.2011   |   SMV
Zu Besuch bei Äffle und Pferdle – Die SMV beim SWR

Philine Winkler




Gemeinsam machte sich die SMV des Beruflichen Schulzentrums Leonberg am 17.2.2011 auf den Weg nach Stuttgart zum SWR.


 


Eine Mitarbeiterin des Besucherzentrums begrüßte uns herzlich und stellte uns das Unternehmen SWR und seine Aufgaben näher vor. So erzählte sie uns, dass das Programm des Südwestrundfunks der Information und Bildung sowie der Beratung und Unterhaltung dienen soll. Der SWR gehört zu den „Öffentlich-Rechtlichen'“ und bietet neben dem Fernsehprogramm diverse Radiosender: von SWR1 bis SWR4, aber auch der „junge“ Radiosender DasDing gehört zur SWR-Gruppe.


 


Nach dem informativen Vortrag führte uns die Besucherreferentin in das berühmte Schallarchiv. Mit über 5 Millionen Tonträgern bietet das Archiv eine enorme Anzahl an Musiktiteln. Allerdings wurde schon Mitte der 90er Jahre alles auf digitale Medien umgestellt. Per Mausklick findet man schnell den richtigen Titel und zusätzlich im Anhang noch nähere Informationen zum Interpreten.


 


Anschließend folgte der Besuch im SWR1 Studio, wo wir Barbara Scherrer bei der Arbeit auf die Finger bzw. Lippen schauen konnten. Dazu gab´s noch eine kurze Einführung in „Radiokunde“. So erfuhren wir z. B. wie die Übergänge zwischen den Songs ablaufen.


 


Auf dem Weg zu den Fernsehstudios lief uns dann noch Börsen-Moderator Michael Saunders über den Weg. Nach einem kurzen Abstecher in die Malerei ging es auf direktem Weg in ein Fernsehstudio. Dort konnten wir die Kulisse der Sendung ,,Zur Sache Baden-Württemberg!'' bestaunen.


 


Es war bereits kurz vor 17Uhr, als wir im „Baden-Württemberg Aktuell“-Studio Platz nahmen und die Live-Übertragung der Nachrichten hautnah miterlebten. Dem einen oder anderen fielen die wenigen Minuten der absoluten Stille nicht so ganz leicht. BW-Aktuell Moderator Dieter Fritz gelang – wie immer – ein störungsfreier Vortrag der Kurznachrichten. Anschließend stellte er sich unseren Fragen. Nach seiner größten Panne bei einer Live-Sendung gefragt, antwortete er mit einem Lächeln: „Bei einer Sendung ist über uns ein Scheinwerfer explodiert“. Von größeren Pannen sei er aber ansonsten verschont geblieben, versicherte er uns. Auch die Nervosität halte sich in Grenzen. Dieter Fritz ist schon seit über 20 Jahren beim SWR. Er erzählte uns von seiner Laufbahn, die mit einem Journalistik-Studium begann. Heute sei er angekommen. Es sei keineswegs langweilig, immer den gleichen Job zu machen, Nachrichten seien ja auch nicht jeden Tag gleich.


 


So ging ein spannender und lehrreicher Nachmittag beim SWR zu Ende.


 


 



zurück

Druckversion Drucken



Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote am BSZ LEONBERG

  mehr

 

Markus Machts

Musikalischer Teilrundgang am BSZ LEONBERG

mehr

BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

mehr

Mathe-Eignungstest
 

mehr

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

mehr

Internationale Projekte

am BSZ LEONBERG

 

Übersicht

Alpencross 3.0

mit dem Mountain-Bike über die Alpen

 

mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.