Meldungen
01.05.2017   |   ÜBUNGSFIRMEN
Übungsfirmenmesse Pforzheim 2017

Laura Repa, Vanessa Ruschitschka, Katharina Störzbach



Auf der diesjährigen Übungsfirmenmesse am 05.04.2017 im Pforzheimer Congress Centrum vertrat die Klasse 1BK2W1 die E.Tronic GmbH zusammen mit den Geschäftsführern Frau Holfert und Herr Maurer.


Die Vorbereitungen auf diesen Tag liefen schon seit Wochen auf Hochtouren. Die Standgestaltung, die An- und Abfahrt, die Schichtpläne der Mitarbeiter, die Gewinnspiele und Give-aways, die Kleiderordnung und die neue Produktsparte „Alles für das Smartphone“ wurden bis auf das kleinste Detail geplant und erfolgreich in die Praxis umgesetzt.


Direkt am Tag vor der Übungsfirmenmesse wurde die Verkaufsschulung durchgeführt. Die Schüler/-innen lernten den respektvollen Umgang mit den Kunden, die richtige Kommunikation bei einem Verkaufsgespräch und das korrekte Ausfüllen eines Bestellformulars.


Mit diesem neu erworbenen Wissen gingen alle Schülerinnen und Schüler mit voller Motivation auf die Übungsfirmenmesse. Um 8:00 Uhr wurde der Stand im Congress Centrum gemeinsam aufgebaut. Es wurden fleißig blaue, weiße und schwarze Luftballons aufgepustet, die Tische wurden mit Tischdecken, Flyern und Katalogen bestückt, die Ausstellungsobjekte und das Glücksrad wurden sichtbar platziert und die ersten Schülerinnen und Schüler machten sich für ihre Verkaufsgespräche bereit. Um 10:00 Uhr eröffnete die Messe ihre Pforten und die ersten Messebesucher fanden den Weg zum Verkaufsstand der E.Tronic GmbH. Die Schülerinnen und Schüler setzten ihr neu erlerntes Wissen mit Erfolg um und führten gelungene Verkaufsgespräche, so dass wir am Ende des Tages mit 119 ausgefüllten Bestellformularen die Übungsfirmenmesse um 15:00 Uhr verließen.


Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der E.Tronic GmbH haben die Messe mit vielen positiven Erfahrungen verlassen und es wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben.



zurück

Druckversion Drucken



BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

  mehr

 

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

  mehr

 

Seminarkurs Mountainbike Alpencross 2.0

Der Blog dazu ...

 

  mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

  Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.