Meldungen
14.07.2017   |   BS
Amazon Day!

Andreas Böhm


Am 04. Juli war es endlich so weit. Die Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel durften das Amazon Logistikzentrum in Pforzheim besuchen. Zusammen mit ihren Fachlehrern Frau Nemitz und Herrn Böhm trafen sie mit dem Reisebus um 14.00 Uhr bei Amazon ein.


Los ging die Betriebsbesichtigung mit einem Vortrag von Herrn Simeit. Dieser erläuterte den Schülerinnen und Schülern der W2KE1/W2KE2 die verschiedenen Standorte, das Produktsortiment und die betrieblichen Kennzahlen von Amazon Deutschland. In einem unterhaltsamen Vortrag ging er auch auf alle Fragen der Schülerinnen und Schüler ein.


Nach dem Vortrag führte Frau Saric die Gruppe durch das Logistikzentrum von Amazon Pforzheim. In der Warenannahme wurde den Auszubildenden die hohe Bedeutung einer ordnungsgemäßen Wareneingangskontrolle verdeutlicht. Die Einlagerung erfolgte durch eine Vielzahl an Lagerfahrzeugen. Im Kommissionslager wurde die eingeräumte Ware von einem Mitarbeiter für verschiedene Kundenaufträge zusammengestellt. Anschließend ging es zur Warenverpackung. Es wurde ersichtlich, wie schnell und reibungslos dieser logistische Prozess abläuft. Ein perfektes Zusammenspiel aller notwendigen Logistikketten ist dafür die Voraussetzung.


Nach der Betriebsbesichtigung hatten die Schülerinnen und Schüler nochmals die Gelegenheit Herrn Simeit Fragen zu stellen. Als Abschiedsgeschenk durfte jeder eine Amazon-Tasse mitnehmen.


Mit dem Reisebus ging es wieder zurück an das Berufliche Schulzentrum Leonberg. Allen blieb ein nachhaltiger Eindruck vom größten Online-Handel der Welt.



zurück

Druckversion Drucken



Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote am BSZ LEONBERG

  mehr

 

BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

  mehr

 

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

  mehr

 

Seminarkurs Mountainbike Alpencross 2.0

Der Blog dazu ...

 

  mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

  Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.