Meldungen
30.01.2019   |   SGG / TG / WG
Exkursion nach Heidelberg - Körperwelten–Museum

Sina Stadler


Am 16.01.2019 machten wir uns, die beiden vierstündigen Biologiekurse der Klasse 12, auf nach Heidelberg, um dort die Ausstellung Körperwelten zu besuchen. Nach einer angenehmen zweistündigen Busfahrt kamen wir am alten Heidelberger Hallenbad an. Die Ausstellung zeigt verschiedene Präparate unter dem Thema „Anatomie des Glücks“. Dort erhielten wir eine spannende und informative Führung. Durchgeführt wurde diese einmal von einer sehr netten und engagierten Medizinstudentin und von einem Physiotherapeuten, der uns einen tiefen Einblick in die Abläufe des menschlichen Körpers gab. Begleitet wurden wir hierbei von unserer Sportlehrerin Frau Fricke und unserer Biologielehrerin Frau Migge.


Die ausgestellten Präparate sind ausschließlich durch Körperspenden entstanden, die durch ein speziell entwickeltes Verfahren von Gunther von Hagen haltbar gemacht worden sind. Neben verschiedenen Organen und eröffneten Körpern kann man auch Föten in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien betrachten. Außerdem werden noch einige Krankheitsbilder, wie zum Beispiel die Veränderung des Gehirns durch Alzheimer, eine Raucherlunge oder ein vergrößertes Herz gezeigt. Die Präparate dienen dazu, auch Laien einen Einblick in unseren faszinierenden Organismus zu ermöglichen, welchen man durch Nachbildungen nicht so erlangen kann.


Nachdem wir vor Ort noch allein die Möglichkeit hatten uns alles in Ruhe anzusehen, gingen wir zusammen in die Heidelberger Altstadt. Hier bekamen wir etwas Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden. Derweil waren unsere Lehrkräfte mit interessierten Schülerinnen auf dem berühmten Schloss Heidelbergs. Am Abend kamen wir, nach einigen Staus, müde aber voller neuer Eindrücke in Leonberg an. Vielen Dank an Frau Migge und Frau Fricke, welche uns diesen Ausflug ermöglicht haben.



zurück

Druckversion Drucken



BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

mehr

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

mehr

Internationale Projekte

am BSZ LEONBERG

 

Übersicht

Alpencross 3.0

mit dem Mountain-Bike über die Alpen

 

mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.