Meldungen
27.02.2019   |   BS
Lossprechungsfeier Mechatroniker/-in für Kälte-Klima-Technik

Tim Scheef


Jahrgangsbester in der Gesellenabschlussprüfung mit Gesellenprüfungsausschussvorsitzenden


Feierliche Lossprechung der Junggesellen/-innen, die sich dafür erheben mussten


4 von insgesamt 8, die schulisch einen Preis erhalten haben

Am 22. Februar 2019 wurden in Markgröningen die rund 140 im Sommer und Winter 2018 erfolgreich geprüften Junggesellinnen und Junggesellen gemeinsam in den Berufsstand 'Mechatroniker/-in für Kältetechnik' erhoben.


Jörg Peters begrüßte als Geschäftsführer der Innung die zahlreich erschienenen Gäste mit warmen und gleichermaßen humorvollen Worten. Anschließend richtete der für diesen Beruf am BSZ LEONBERG zuständige Abteilungsleiter Tim Scheef seine Wünsche an die ehemaligen Auszubildenden. Im Rückblick und Ausblick verglichen mit dem Fußball stellte er viele Gemeinsamkeiten zwischen der Ballsportart und dem (Arbeits-)Leben heraus. Insbesondere mit Bezug auf die raschen Veränderungen gerade in der aktuellen Zeit (F-Gase Verordnung) in diesem Berufsfeld gab Herr Scheef den Junggesellinnen und Junggesellen mit auf dem Weg: "Bleiben Sie immer am Ball!"


Danach übergaben er gemeinsam mit Frau Claudia Altenhof und Herrn Friedemann Beck insgesamt knapp 30 Prüflingen eine Belobigung, Auszeichnung oder einen Preis für ihre besonderen Lernleistungen. Zum Höhepunkt des Abends erhielten die Junggesellinnen und Junggesellen von den Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse die begehrten Gesellenbriefe und Innungsgeschäftsführer Jörg Peters sprach sie feierlich von ihrer Ausbildungszeit los.


Der kulinarisch-kulturelle Ausklang des Abends gelang dank eines reichhaltigen und schmackhaften Büfetts und der musikalischen Umrahmung durch das Classix Trio aus Hanau genauso perfekt wie schon der offizielle Teil zuvor. Selbstverständlich blieb auch danach noch genügend Zeit für den gegenseitigen Austausch und die Beziehungspflege, die in diesem Berufszweig noch einen sehr hohen Stellenwert genießt. 



zurück

Druckversion Drucken



Markus Machts

Musikalischer Teilrundgang am BSZ LEONBERG

mehr

BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

mehr

Mathe-Eignungstest
 

mehr

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

mehr

Internationale Projekte

am BSZ LEONBERG

 

Übersicht

Alpencross 3.0

mit dem Mountain-Bike über die Alpen

 

mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.