Meldungen
28.01.2020   |   SMV
Weihnachtsspende 2019

SMV


Kurz vor Weihnachten war es so weit und die SMV ist durch die Klassen gegangen und hat Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart gesammelt. Auch auf der GLK wurden Spenden gesammelt und insgesamt wurden 1746,83€ gespendet. Diesen großartigen Betrag durften wir dann am Donnerstag den 16.01.2020 übergeben.


Was ist das Kinder- und Jugendhospiz?


Das Hospiz ist seit Dezember 2017 ein Ort, an dem lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von 0-26 Jahren zeitweise leben können, um wieder Ruhe und Kraft zu sammeln. Das Hospiz ist sowohl für die erkrankten Kinder, als auch für die Familien ein zweites Zuhause. Diese können sich hier erholen und entspannen, um dem erkrankten Kind gestärkt beiseite stehen zu können.


Viele Menschen verbinden das Hospiz mit dem Sterben, aber es ist weitaus mehr. Neben einer sensiblen rofessionellen und pflegerischen Begleitung der letzten Lebensphase bietet das Hospiz weitere Unterstützungsmöglichkeiten der betroffenen Familien. An diesem Ort bekommen Familien die Möglichkeit zur Erholung und zum Ankommen, aber auch zur Trauerbegleitung. Durch den Austausch mit professionellen Fachkräften und anderen Betroffenen fühlen sich die Familien verstanden und angenommen.


Sie finden dort einen Ort voller Geborgenheit, Verstehen, Austausch und professioneller Pflege und Betreuung.


Die erkrankten Kinder sowie die Familien können die Zeit, soweit es in ihrer Situation möglich ist, genießen, denn das Hospiz verfügt über mehrere toll gestaltete Räume, wie einen Kreativraum oder den Snoezelraum mit Lichtern und Musik zum Entspannen.


Es können auch Kinder und Jugendliche kommen, welche nicht erkrankt sind, sondern in letzter Zeit einen Trauerfall in der Familie erlebt haben, um gemeinsam mit den Therapeuten das Geschehene in Trauergruppen zu verarbeiten.


Wir möchten uns recht herzlich für Eure/ Ihre Mithilfe durch die Spenden bedanken. Durch diese erstaunliche Summe ist es möglich, den Kindern den Aufenthalt und die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Um selber einen Eindruck zu bekommen wie das Hospiz ausgestattet ist, kann man sich auf der Homepage unter www.hospizstuttgart.de informieren. Es sind wirklich beeindruckende Einblicke in die Arbeit und die Geschichte des Kinder- und Jugendhospizes Stuttgart.


Eure / Ihre SMV



zurück

Druckversion Drucken



Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote am BSZ LEONBERG

  mehr

 

Markus Machts

Musikalischer Teilrundgang am BSZ LEONBERG

mehr

BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

mehr

Mathe-Eignungstest
 

mehr

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

mehr

Internationale Projekte

am BSZ LEONBERG

 

Übersicht

Alpencross 3.0

mit dem Mountain-Bike über die Alpen

 

mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.