Meldungen
22.06.2020   |   SGG / TG / WG
Dem Ziel so nah …

Kerstin Fricke


Überall sieht man sie laufen, springen, stoßen, sich die Bälle zuspielen, den Schweiß abtupfen und die Hände desinfizieren. Überall? Nein, nicht überall, jedoch am BSZ LEONBERG!


Hätte den diesjährigen Sportabiturientinnen und Sportabiturienten doch beinahe Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wochenlang kein Sportunterricht stattfinden konnte und so die Vorbereitung auf die fachpraktische Abiturprüfung in Sport und das damit verbundene Trainingspensum nicht absolviert werden konnten.


Doch dann kam kurz vor den Pfingstferien die erlösende Nachricht, die Sportstätten dürften nun unter strengen Auflagen wieder für die Sportabiturientinnen und Sportabiturienten geöffnet werden, so dass sie sich auf die coronabedingt veränderten Aufgabenstellungen in den Mannschaftssportarten und die Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen vorbereiten könnten.


Gesagt, getan - die erste Trainingseinheit fand am ersten Dienstag in den Pfingstferien unter An­leitung der BSZ Sportlehrkräfte Christian Cartano, Kerstin Fricke und Alexander Lončák statt. Ein gut durchdachtes Konzept und das schöne Wetter, welches es gestattete, den Freiplatz nutzen zu können, führten dazu, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten wer­den konnten und dennoch ein Hauch von Normalität herrschte.


An drei weiteren Tagen in den Pfingstferien wurde das Trainingsangebot aufrechterhalten und von einem Großteil der Schülerinnen und Schüler auch dankbar angenommen. Am Montag nach den Ferien schloss gleich eine weitere Trainingseinheit an, sodass nun die Techniken und Spielzüge sitzen.


Wenngleich dies alles mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden ist und von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen Disziplin und guten Willen erfordert, ist das Resultat jedoch umso zufriedenstellender, denn alle haben nun das Gefühl, im Vorfeld ihr Möglichstes getan zu haben.


Die Prüfung kann also kommen!



zurück

Druckversion Drucken



Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote am BSZ LEONBERG

  mehr

 

Markus Machts

Musikalischer Teilrundgang am BSZ LEONBERG

mehr

BewO

Hinweise zum Online-Bewerbungsver-fahren für BGs und BKs

mehr

Mathe-Eignungstest
 

mehr

Leitbild

Unser Leitbild am BSZ LEONBERG

mehr

Internationale Projekte

am BSZ LEONBERG

 

Übersicht

Alpencross 3.0

mit dem Mountain-Bike über die Alpen

 

mehr

Jugend forscht AG

Videos einzelner Projekte

 

Projektvideos


 

 

lkr_wappen


Das BSZ LEONBERG ist eine Schule des Landkreises Böblingen.