Archiv

Berlin – wir kommen!

Helga Nonner, Sonja Binder, Timur Erdem

1BFS

Endlich war es soweit – die Klasse 1BFH des BSZ besuchte zusammen mit der Berufseingliederungsklasse (BEK) der Karl-Georg-Haldenwang-Schule (Schule für Menschen mit geistiger Behinderung) die Bundeshauptstadt Berlin (5. – 9.5.09).

Neben einem vielfältigen Besichtigungsprogramm wie dem Fernsehturm, dem Museum - City of Berlin, einer Stadtrallye, einer Spreefahrt, dem Filmpark Babelsberg stand ein Besuch im Bundestag auf dem Programm. Herr Toncar, der FDP-Bundestagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis, hatte uns zu einem Gespräch mit anschließender Teilnahme an einer Plenarsitzung eingeladen, was für die Schülerinnen und Schüler eine Gelegenheit war, Politik hautnah zu erleben. Die anschließende Besichtigung der Reichstagskuppel mit einem tollen Rundumblick hinterließ einen unvergesslichen Eindruck.

Diese Reise war für uns alle ein gelungenes soziales Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Die gegenseitige Unterstützung und Hilfe, die Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit für den anderen waren wesentlich für den Erfolg der Klassenfahrt.

Wir danken allen, die uns finanziell unterstützt haben – u. a. Herrn Toncar (FDP), dem Landratsamt Böblingen, der Kreissparkasse, den Fördervereinen beider Schulen und der Schulsozialarbeit des BSZ – einfach allen, die uns dieses Erlebnis möglich machten.