Archiv

Viel Musik, Sonne, Spiele und Spaß – 3. Schulfest am BSZ!

Winfried Heck

BSZLEO ALLGEMEIN

Vorhergesagte Regenwahrscheinlichkeit 64% - doch das Wetter hielt. Bei strahlendem Sonnenschein fand am Beruflichen Schulzentrum in Leonberg das dritte große Schulfest statt. Auf der Bühne ging die Post ab: Maximilian Jopp begeisterte am Marimbaphone, die Lehrerband „Lehrgut“ und zwei Schülerbands präsentierten ein breites Spektrum an fetziger Musik. „Bezahlt wird nicht!“ meinte die Theater AG frech. Wer sich bei der Casting-Show der SMV noch nicht so recht traute konnte beim Sing-Star zeigen, was er drauf hatte. So manches neue Gesangstalent wurde entdeckt, einige wollten gar nicht mehr aufhören.

Erstmals wurde im Rahmen des Schulfestes der Schulsozialpreis verliehen. Er ging in diesem Jahr an die Schülersprecherin Philine Winkler. Außerdem wurde der 1000. Blutspender der jährlichen SMV-DRK-Blutspendeaktion am BSZ geehrt.

Eine Sport- und Spielemeile mit einem "Mensch ärgere dich nicht" mit lebenden Menschen, Torwandschießen und eine Golf Station zum Putten und Abschlagen bot die Möglichkeit, die vielen angebotenen Köstlichkeiten "abzuarbeiten": Kaffee und Muffins, Waffeln, Softdrinks, Eis, Fruchtspieße, Fruchtcocktails, rote und weiße Würstchen vom Grill und frische Salate wurden an verschiedenen Ständen angeboten.

Außerdem fand wieder ein Spendenlauf statt, zu dem sich 280 Schülerinnen und Schüler angemeldet hatten. Die Kfz-Innung unterstützte dabei 30 angehende Kfz-Mechatroniker mit blauen Trikots, die der Kreisvorsitzende vor dem Start überreichte.

An einem Fahrzeugstand konnte man im Team testen, wie schnell man an einem SMART ein Rad wechseln kann. Die Juniorfirma verkaufte an einem ganz auf Ferien getrimmten Stand Lesestoff für den Strand und manch anderes aus ihrem Bestand. Die Stuckateure waren wieder mit einer besonderen Arbeit präsent: Sie hatten als Zusatzqualifikation bunte Minigolfbahnen gebaut. Vom Publikum gab es dafür viel Applaus, von der Innung gab es Zertifikate.

Ein gelungener Nachmittag mit viel Musik und Spaß am BSZ – und am nächsten Tag erkannte man alle, die dagewesen waren, an einem kleinen Sonnenbrand auf Stirn und Schultern. Im nächsten Jahr wird es wieder ein Schulfest geben!