Archiv

Kulturfahrt des Fördervereins zur Ausstellung „Blauer Reiter“ nach Baden-Baden

Wolfgang Maresch

FÖRDERVEREIN

In diesem Herbst widmete das Museum Dieter Burda den unter der Bezeichnung „Der Blaue Reiter“ berühmt gewordenen Expressionisten eine umfassende Ausstellung, die landesweit auf große Beachtung stieß. Dem Förderverein war es trotz des großen Besucherandrangs gelungen, für den 7. November eine Führung zu bekommen.

Sehr beeindruckt zeigten sich die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler von der großen Ausdruckskraft und der kräftigen farblichen Gestaltung der Gemälde, mit denen die Gruppe um Franz Marc, Wassily Kandinski und Gabriele Münter eine wahre Revolution in der deutschen Malerei einleitete.

Baden-Baden als Stadt, berühmt durch seine auf die Römerzeit zurückgehenden Thermen, sein Casino und das Festspielhaus, ist natürlich für sich selbst schon eine Reise wert, wovon sich die Teilnehmer während einer Stadtführung überzeugen konnten.

Ermutigt durch den regen Zuspruch, den diese Veranstaltung erfuhr, sind für das kommende Jahr weitere Exkursionen zu Zielen der Kultur und Kunst geplant.