Archiv

Was heißt hier Liebe?

Marion Reich

2BFBH

Am 11.12.2009 hieß es für die BFBH1 und BFBH2 im Theaterhaus Stuttgart ab 10:30 Uhr Bühne frei für Paul und Paula mit der Frage: „Was heisst hier Liebe?“ Das Stück ist bereits zu einem Aufklärungsklassiker geworden. Seit 30 Jahren erleben Paul und Paula auf der Bühne ihre erste Liebe: Kennen lernen, Petting und Knutschen, den ersten Krach und das erste Mal.

Dass das Thema nicht an Aktualität verloren hat, zeigte nicht nur die ausverkaufte Vorstellung, sondern auch die Stimmung während der Aufführung, bei der Alessandro aus der BFBH1 sogar auf der Bühne beim ultimativen 5,- Euro-Quiz zum Thema „Gleichgeschlechtliche Liebe“ den besagten Geldschein gewann. Der Knutschtest auf der Bühne wurde mit einer mutigen 16jährigen durchgeführt, die aber diesmal nicht aus der BFBH stammte. Bei diesem Bühneneinsatz hielten sich unsere Damen eher zurück.

Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem Gang hinter die Kulissen das Theaterleben aus einer ungewohnten Perspektive zu erleben und sich anschließend mit den Schauspielern/innen zu treffen und zu diskutieren. Sie konnten viel über das Leben und Arbeiten professioneller Schauspieler/innen erfahren und sich über eigene Erfahrungen austauschen. Dabei gingen die Schauspieler/innen speziell auf Frage ein, wie man seinen Lieblingsberuf finden kann, wie man seine Hobbies mit der täglichen Arbeit verbindet und wie viel Energie man in seine Lebensziele stecken sollte.

Der Schauspieler Özcan berichtete, dass er Musiker, Tänzer und Sportlehrer in einem Sportstudio sei und nun auch in der Rolle des Paul auf der Bühne stehe. Die Schauspielerin Larissa ist Russin und lebt erst seit fünf Jahren in Deutschland. Sie bewältigt dennoch den umfangreichen Text ihrer Rolle mit Bravour. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Büro und Handel waren beeindruckt von der Offenheit und Vitalität ihrer Gesprächspartner. Da war am Ende klar, dass viele unbedingt ein Autogramm mitnehmen wollten.