Archiv

GanzOhrSein – Lärm/Stille-Projekt der Klasse 1BFH

Helga Nonner, Sonja Binder

1BFS

Der Klassenzimmerlärm ist manchmal mit dem Lärm von vorbei fliegenden Düsenjets in 100 m Entfernung vergleichbar. Von diesem Lärm betroffen sind Schüler und Schülerinnen ebenso wie die Lehrkräfte und er gilt als eines der zentralen Probleme im Klassenzimmer. Ein hoher Lärmpegel im Unterricht sorgt für eine unzureichende Sprachverständigung, die Konzentration und Kommunikation werden nachhaltig beeinträchtigt.

Dieser Problematik stellte sich die Klasse 1BFH in dem Projekt „GanzOhrSein“, bei dem es in den unterschiedlichsten Themenbereichen um die Sensibilisierung, bewusste Erfahrung und Auswirkung von Hören und Zuhören, Lärm und Stille Achtsamkeit und Anerkennung ging.

Die Projektthemen umfassten die Messung des Lärmpegels im Unterricht mit der Lärmampel, Malen unter Einfluss von lauter bzw. leiser Musik, ein von der AOK gesponserter Fachvortrag zur Auswirkung von Lärm auf das Gehör, die Funktionsweise des Ohrs, Entspannungsübungen u. a. mit Qi Gong, Trommeln in der Gruppe sowie verschiedene Hör- und Zuhörübungen im Unterricht.

In den folgenden Unterrichtswochen werden immer wieder verschiedene Themenbereiche ergänzt, z. B. mit dem Film „Jenseits der Stille“.

Eine positive Zwischenbilanz konnte gezogen werden – die (meisten) 1BFH -Schülerinnen gaben bei einem Feedback an, aus diesem Projekt Erkenntnisse gewonnen zu haben. Ab Montag nach den Weihnachtsferien liegt es an nun an ihnen, diese Erkenntnisse unter Beweis zu stellen….