Archiv

Gipskunstwerke am Infotag

Rainer Lüsebrink, Bertram Schnepf

BS BSZLEO ALLGEMEIN

Nach einigen Tagen intensiver Vorbereitungen war es am 30. Januar soweit: Schon vor 9:00 Uhr, dem offiziellen Beginn des Infotages, strömten die ersten interessierten Jugendlichen, teilweise in Begleitung Ihrer Eltern, in das Foyer des A- Baues, um sich an den dort aufgebauten Ständen über weiterführende berufliche oder schulische Angebote zu informieren.

Kreativer Umgang und gestalterische Möglichkeiten mit dem genialen Werkstoff Gips war das Thema der Stuckateure, um die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf den Beruf Stuckateur zu lenken. Dies gelang bestens, zeitweise war der Stand der Stuckateure in der Mediothek regelrecht belagert von jungen, wissensdurstigen Menschen. Der Gips, der unberechenbare Stoff, wurde plötzlich begreif- und beherrschbar, die Unsicherheit gegenüber diesem schnell erhärtenden Baustoff wurde umgewandelt in Sicherheit und kreative Freude an diesem Bindemittel. Jeder konnte sich ein schönes kleines Kunstwerk herstellen und mit nach Hause nehmen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, der den interessierten Besucherinnen und Besuchern viele Einblicke in die Berufswelt des Stuckateurs vermitteln konnte.