Archiv

PriManager: Schülerteam des BSZ starker zweiter Sieger

Dr. Wolfram Uebele

BSZLEO ALLGEMEIN

Es ist schon erstaunlich: Frühling, Sonne, Wochenende – und dennoch trafen sich am Samstag, dem 18.03.06, neun hochmotivierte Schülerteams aus dem Kreis Böblingen im BSZ Leonberg, um den Sieger im „PriManager-City-Cup“ zu ermitteln.

"PriManager" bei der Arbeit (v. l. Alexandra Hörber, Tabea Kohlmaier, Julia Fritz)

(v. l. Michael Schneider, Niklas Käfer, Matthias Eisner)

In diesem „Unternehmensplanspiel“ galt es, über vier Geschäftsjahre hinweg (vier Spielrunden) die Geschicke eines Jungunternehmens möglichst erfolgreich in die Hand zu nehmen. Viele Faktoren waren hier von Bedeutung: unternehmerische Cleverness, strategisches Denken, funktionierende Teamarbeit, aber auch die richtige Einschätzung des Marktes oder der Konkurrenz.

In diesem Sinne agierten die neun Teams mit viel Einsatz, um die Etablierung ihres noch jungen Fahrradunternehmens auf dem Markt voranzutreiben und auszubauen. Dabei setzte sich das starke Leonberger Team I, das über weite Strecken sogar in Führung lag, mit seinen konstant guten und cleveren Entscheidungen an der Spitze fest und erreichte schließlich einen mehr als erfreulichen zweiten Platz. Julia Fritz, Tabea Kohlmaier, Alexandra Hörber, Matthias Eisner, Niklas Käfer, Michael Schneider nehmen damit als Vertreter des Kreises Böblingen an der nächsten Runde des „Regio-Cups“ teil.

Gut und mit viel Engagement gekämpft hat auch „unser“ zweites Leonberger Team. Am Ende reichte es zu einem – gerade angesichts der insgesamt starken Konkurrenz – beachtlichen Platz im Mittelfeld. Herzlichen Glückwunsch also unseren beiden Teams und viel Erfolg für Team I in der nächsten Runde! Herzlichen Dank allen an der Organisation und Durchführung beteiligten Lehrkräften des BSZ!