Archiv

Ab September 2010 neu am BSZ LEONBERG: Kaufmännisches Berufskolleg II mit Übungsfirma

Bernhard Schönauer

BK | BKFH BSZLEO ALLGEMEIN

Im Beruflichen Schulzentrum Leonberg wird ab dem Schuljahr 2010/2011 neben dem bestehenden kaufmännischen Berufskolleg I auch das kaufmännische Berufskolleg II angeboten. Damit können Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss in zwei Jahren die Fachhochschulreife im Vollzeitunterricht erwerben.

Mit dem neuen Schulangebot konnte eine Lücke im Landkreis geschlossen werden. Wollte bisher eine Schülerin oder ein Schüler mit dem berufspraktischen Fach Übungsfirma die Fachhochschulreife erwerben, so musste er oder in einen benachbarten Landkreis ausweichen. Bisher konnte am Schulzentrum das Fach „Übungsfirma“ als Wahlpflichtfach nur im Berufskolleg I angeboten werden. Zum neuen Schuljahr 2010/11 wird sich dies nun ändern. Das Regierungspräsidium hat jetzt einem lang gehegten Wunsch der Schule entsprochen und die Aufnahme eines kaufmännischen Berufskollegs II mit dem Fach Übungsfirma genehmigt. „Damit bietet das Berufliche Schulzentrum die Möglichkeit, mit einem mittleren Bildungsabschluss in einem insgesamt 2-jährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife zu erwerben“, so Schulleiter Oberstudiendirekter Werner Diebold. „Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, dass wir diese für uns neue Schulart auf Basis unserer bereits bestehenden Übungsfirma anbieten können“ ergänzt der zuständige Fachabteilungsleiter Studiendirektor Jörg Rempfer.

Bereits seit 2003 arbeiten die Schülerinnen und Schüler im kaufmännischen Berufskolleg I in einem virtuellen Handelsunternehmen. Das stark gestiegene Interesse von Schülerinnen und Schülern an dem Wahlpflichtfach „Übungsfirma“, die vielfältigen Erfahrungen mit diesem innovativen Unterrichtskonzept und das zwischenzeitlich erarbeitete Wissen ermutigten die Schule, sich um eine Weiterführung des Fachs auch im daran anschließenden kaufmännischen Berufskolleg II zu bewerben.

Wegen der späten Entscheidung des Regierungspräsidiums wurde der Anmeldeschluss für das Schuljahr 2010/2011 auf 15.März 2010 festgelegt. Spätere Anmeldungen können dann noch berücksichtigt werden, wenn noch Schulplätze nach dem Auswahlverfahren übrig sind. Eine Aufnahme in das Berufskolleg II ist möglich, wenn die Bewerberin oder der Bewerber im Abschlusszeugnis des kaufmännischen Berufskollegs I einen Notenschnitt der Kernfächer von mindestens 3,4 erreicht. Anmeldeformulare stehen auf der Homepage der Schule zum Download bereit.