Archiv

Das Berufliche Schulzentrum feiert – Viertes Schulfest am BSZ am 16. Juni 2010

Winfried Heck

BSZLEO ALLGEMEIN

Hält das Wetter? Besorgte Blicke zum Himmel und die Entscheidung: „Wir bleiben draußen, Plan B wird nicht gebraucht!“ Das vierte Schulfest am Beruflichen Schulzentrum Leonberg beginnt pünktlich um 11:10 Uhr an diesem kühlen Mittwoch mit einer Menschenkette gegen die Gewalt. Schülersprecherin Philine Winkler möchte mit der Umstellung der Gebäude A, B und H ein Zeichen setzen und die Opferorganisation „Weißer Ring“ unterstützen.

Und dann geht’s richtig los: Auf der Bühne geht es klassisch los und peppig weiter mit Querflöten und Keyboard und Gesang. Ein paar Schülerinnen trauen sich fetzig aufzuspielen. Danach spielt die Lehrerband „Lehrgut“. Die Grills der SMV sind mittlerweile dicht umlagert. Die ersten probieren auf der Slackline zu balancieren oder die Torwand zu treffen. An den Kuchen-, Waffel- und Crepeständen herrscht reges Treiben und auch Fruchtspieße und Cocktails gehen gut. Mit frischen Salaten kann man Gesundheit so richtig genießen.

Die Kälteanlagenbauer liefern Scherbeneis zum Kühlen – und trotz der nicht gerade hohen Temperaturen auf dem Festgelände, kommen sie kaum nach, denn Getränke und auch das Speiseeis verlangen nach Kühlung.

Eine Klasse aus dem Kfz-Bereich veranstaltete in diesem Jahr einen Scheibenwischerwechsel-Wettbewerb. Die Jufi war wieder mit einem Verkaufsstand vertreten! Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler konnten sich bei Bobbycar-Rennen messen. Gar nicht so einfach, wenn die Gliedmaßen so viel länger geworden sind und das Gefährt immer noch so klein ist.

Fleißige Läufer spulten die Kilometer ab, um Spenden zu sammeln.

Auf der Bühne lösten sich mittlerweile Theater-AG und Singstar ab. Dazwischen führten Schülerinnen verschiedene landestypische Kleider in einer ganz besonderen Modenschau vor. Ein Sänger-Rapper heizte mal so richtig ein und Hilal zeigte Hoola-hoop-Artistik vom Feinsten. Schließlich tanzten einige Schülerinnen und Schüler spontan vor der Bühne zu orientalischer Musik.

In diesem Jahr haben die Stuckateure in einem ZQS-Projekt den Eingangsbereich des Wohnheims gestaltet. Im Beisein von Frau Schmidt vom Wohnheim erhielten sie von ihren Ausbildern ihre Zertifikate auf der Bühne. Schulleiter Werner Diebold überreichte den diesjährigen Schulsozialpreis an Diana Hubert aus der TG 12 für ihr vielfältiges Engagement an der Schule, z.B. in der SMV und in der Mediothek.

Um 15:30 Uhr war das Fest zu Ende, alle, die da waren, hatten viel Spaß. Viele blieben bis zum Schluss – und das Wetter hat gehalten.