Archiv

Erste Bildungspartnerschaft am Beruflichen Schulzentrum Leonberg

Sigrid Kleinbrahm

BSZLEO ALLGEMEIN

Am 29. September 2010 besiegelten das Berufliche Schulzentrum Leonberg und das Hotel „Berlin“ in Sindelfingen eine Bildungspartnerschaft.

 

Ziel der Partnerschaft ist es, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näherzubringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu bieten. Davon profitieren Schule und Unternehmen gleichermaßen: Die Jugendlichen erfahren, wie es in der Wirtschaft zugeht und welche Chancen die Berufs- und Arbeitswelt bietet. Das Unternehmen wirkt aktiv dem Problem „Fachkräftemangel“ entgegen, der durch den aktuell einsetzenden Rückgang der Schülerzahlen verursacht wird.

 

Verschiedene Maßnahmen der Berufsorientierung sollen nun im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden:

- Vorträge in der Schule im Rahmen von Unterrichtseinheiten

- Präsentationen der Berufsbilder im Gastgewerbe

- Führungen durch den Betrieb

- Speziell zugeschnittene Praktika für einzelne Schülerinnen und Schüler

- Vermittlung von Basisanforderungen in Bezug auf Kommunikation und - Selbstpräsentation

- Vermittlung von Kontakten zu Auszubildenden im Betrieb

- Knigge-Abende im Hotel im Rahmen eines Abendessens

- Bewerbungstraining

 

Herr Joachim Grohnwald, Direktor des Hotels „Berlin“, und Frau Sigrid Kleinbrahm, Studiendirektorin am BSZ, unterschrieben in Anwesenheit der verantwortlichen Mitarbeiterin der IHK Böblingen, Frau Ebert, sowie von Frau Martina Alber, technische Lehrerin am BSZ, den Bildungsvertrag und verständigten sich auf ein langfristiges Kooperationskonzept, das den Aufbau einer Kooperationsroutine in einem über mehrere Jahre laufenden Prozess vorsieht.