Archiv

"Bewerbung – Ausbildung"

Edeltraud Biehl

2BFS

Die Klasse 2BFP1 startete mit einer Internetrecherche über Berufsbilder in den Bereichen Gesundheit und Pflege und erstellte entsprechende Berufsbilder. Ein Besuch im BIZ, das Erstellen einer Bewerbungsmappe, Telefontraining, Übungen mit Rollenspiel und Filmaufnahmen zu einem Vorstellungsgespräch sowie Benimmregeln schlossen sich an. Höhepunkt war schließlich ein Meeting mit Vertretern von Ausbildungsstellen und -schulen (Klinikverbund Südwest, Keppler Stiftung, Altenpflegeschule Leonberg, Schule für Ergotherapie) und mit ehemaligen Schülerinnen der 2BFP. Ihr Interesse bekundeten auch einige Mütter mit ihrer Anwesenheit.

Nach einer Vorstellungsrunde der Referenten und Schülerinnen und einer Pause zur Erfrischung bei Kaffee und Kuchen, gebacken von den Schülern und Schülerinnen der 2BFP1, konnten diese ihre Fragen an die Referenten und ehemaligen Schülerinnen stellen.

Fragen an die Referenten – hier ein Auszug:
Was bedeuten die Kopfnoten für Sie?
Welche Kriterien haben Sie bei der Auswahl der Bewerbungsmappen?
Auf welche Fächer bzw. Zeugnisnoten achten Sie besonders?
Worauf achten Sie bei einem Vorstellungsgespräch?

Fragen an die ehemaligen Schülerinnen – hier ein Auszug:
Wie viele Bewerbungen haben Sie versendet?
Welche guten und schlechten Erfahrungen haben Sie bei Bewerbungsgesprächen gemacht?
Wenn Sie nochmals wählen könnten, würden Sie sich wieder für diesen Beruf entscheiden?
Hat man überhaupt noch Freizeit, wenn man das Abi macht?
Haben Sie "Lerntipps" für uns?

Es war eine anregende Fragerunde und obwohl noch viele Fragen anstanden, musste wegen der fortgeschrittenen Zeit das Meeting beendet werden. Als Dankeschön an die Referenten und ehemaligen Schülerinnen überreichten die Klassensprecherinnen eine Packung "Merci".