Archiv

Schüler verschönern die Schule: Der „Aquarium-Gang“

Marion Reich

BS BSZLEO ALLGEMEIN

Nachdem sich auf dem letzten Pädagogischen Tag die Arbeitsgruppe „Schuldesign“ bestehend aus Lehrern und Schülern mit der Verschönerung unseres Schulgebäudes beschäftigt hat, konnten nun die ersten Früchte unserer Bemühungen geerntet werden. Die Landesbezirksfachklasse der Stuckateure hat im Rahmen einer Lernortkopperation im Bereich „Farbe und Gestaltung“ eine Verbindungsbrücke zwischen den zwei Gebäudeteilen A und B des Beruflichen Schulzentrums Leonberg gestaltet.

Fachgerecht und mit viel Freude realisierten unsere Stuckateure im Rahmen einer Lernortkooperation den ersten durch Schüler gestalteten Gang in unserem Schulgebäude.

Bei der Gestaltung des Brückenganges spielten Fragen des Farbkontrastes, der Akzenttöne sowie der Einbezug der Türen, des Heizkörpers und der Oberlichter eine große Rolle.

Unter der Leitung von Frau Dr. Mast und Herrn Söhner erhielten die Schüler die Aufgabe, in Gruppenarbeit eine Bestandsanalyse anzufertigen, einen Farbvorschlag auszuarbeiten und ein Modell zu erstellen. Spannend wurde dann das Auswahlverfahren, denn alle Gruppen mussten sich auf einen Entwurf einigen. Keine einfache Aufgabe, wenn man selbst einen Vorschlag im Rennen hat! Im praktischen Teil der Zusatzqualifikation „Farbe und Gestaltung“ wurde diese Nummer eins der Hitliste dann anschließend fachgerecht und ästhetisch ansprechend umgesetzt. Und einen Spitznamen gibt es auch schon: der „Aquarium-Gang“ – geeignet zum Schwimmen mit oder gegen den Strom. Und hier noch ein Tipp für eingefleischte Landgänger: Tauchen Sie in einer Freistunde an diesem Ort einmal ganz alleine ab und genießen Sie das sanfte Licht, das sich aus dem Zusammenspiel zwischen Oberlichtern und Deckenfarbe ergibt.