Archiv

Leolympia 2012 - Schulfest am BSZ LEONBERG

Franziska Baur, Christina Becker, Olga Brandl und Sonja Knebel

BSZLEO ALLGEMEIN

Schule ist anstrengend und macht Spaß. Dies war letzten Donnerstag zu erleben. Zu den von der Lehrerband „Lehrgut“ gespielten Klängen und unter den aufmerksamen Augen des BSZ-Maskottchens verwandelte sich der Schulhof des BSZ LEONBERG in ein Festgelände mit kleinen Ständen an denen Hot Dogs, Kuchen, Salate und Getränke verkauft wurden. An verschiedenen Stationen konnten Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte ihre Olympiatauglichkeit testen.

Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel fand am Donnerstag, 10.05.2012, das 6. Schulfest des BSZ LEONBERG statt. In Anlehnung an die bevorstehenden Sommerspiele in London stand das diesjährige Fest unter dem sportlichen Motto „LEOlympia“.

Insgesamt 16 Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Spielen, die es im Rahmen der „LEOlympia“ zu absolvieren galt, hatten die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern überlegt und vorbereitet. Egal ob Denkaufgaben, sportliche Disziplinen oder Geschicklichkeitsaufgaben, für jeden Schüler gab es eine Herausforderung. Zum Beispiel konnte bei Biathlon, Slackline, Basketball, beim Rätsel-Labyrinth und bei einem Oylmpiaquiz die körperliche und geistige Fitness erprobt werden. Dabei brachte nicht nur die Sonne die Teilnehmer an den Stationen ins Schwitzen, sondern die dort gestellten Aufgaben selbst erforderten vollen Einsatz. Den notwendigen Ansporn gab es zumeist von Klassenkameraden und Freunden, aber auch das LEOlympia-Maskottchen trug seinen Teil dazu bei.

Nach erfolgreicher Teilnahme oder zur Stärkung zwischendurch wartete auf die LEOlympioniken eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern des BSZ sowie der SMV angeboten wurden. Vom schwäbischen Kartoffelsalat bis zu leckeren Muffins gab es alles, was das Herz begehrte. Darüber freuten sich auch die zahlreichen Blutspender, die sich nach einer kleinen Erholungspause an dem bunten Angebot bedienten.

Einzig und allein die Sonnenschirme, die ein bisschen Schatten spendeten, waren spärlich vertreten, so dass sich so mancher Besucher einen leichten Sonnenbrand holte. Doch die tolle Musik, welche die Lehrerband spielte und die aktuellen Chart-Hits, die zwischendurch aufgelegt wurden, ließen die Hitze in den Hintergrund rücken.

Am Ende des Schulfestes erhielten die drei erfolgreichsten Teilnehmer olympische Medaillen in Form eines Geldgeschenks überreicht. Auch wurden die Ergebnisse der Prämierung der olympischen Stationen sowie der Essenstände bekanntgegeben. Mit ihrer Station „Tennisbälle“, die Schnelligkeit und Geschicklichkeit erforderte, beanspruchte die W2KE3 die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Disziplin“ für sich. Der Stand „Kaffeeklatsch im Grünen“ der Klasse W1KB gewann einen Preis als „Schönster Stand“ und überzeugte die Jury vor allem durch ein gelungenes Gesamtkonzept.  

Selbst die Teams vom Roten Kreuz waren zufrieden: Viele Bereitwillige hatten an der parallel stattfindenden Blutspendeaktion teilgenommen. Unser Leitbildsatz „Sportliche , gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil des Schullebens.“ ist kein Papiertiger! 

Wir danken an diese Stelle allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern des BSZ Leonberg, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben.

Bis zur nächsten LEOlympia 2016!