Archiv

100.000 Kilowattstunden Ökostrom

Bernhard Schönauer

BSZLEO ALLGEMEIN

Pünktlich zum Schulfest des BSZ Leonberg war es soweit. Die Photovoltaikanlage der BSZ Solarstrom GbR konnte die Produktion der ersten 100 000 kWh Ökostrom feiern. Die Anlage, die die Schule mit Strom versorgt, konnte seit 2009 ca. 70 t CO2- Emissionen vermeiden.

Das Display der Anlage am 10. Mai 2012

„Wir sehen dies als großen Erfolg der Anlage an“ so die geschäftsführenden Gesellschafter der BSZ Solarstrom GbR Ursula Meffert, Rüdiger Beck und Bernhard Schönauer. Denn als die Anlage 2009 ans Netz ging, war dieses runde Ereignis erst im September 2012 erwartet worden. Damit konnte in den letzten drei Jahren etwa 14 % mehr Strom erzeugt werden, als zunächst geplant war. Die Gründe für den Erfolg sehen die Betreiber der Anlage zunächst in der überdurchschnittlichen Zahl der Sonnenstunden der letzten beiden Jahre. „Aber ohne die genaue Planung der Naturstrom Anlagen GmbH wäre eine durchschnittliche Jahresleistung von deutlich über 1000 kWh je kWp dennoch nicht möglich gewesen“ sind sich die Betreiber sicher „Dieses Ergebnis zeigt damit deutlich, dass bei entsprechender Planung eine klimaverträgliche Stromproduktion ökonomisch möglich ist und dass auch wir als Lehrerinnen und Lehrer einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten können.“ Die Stromausbeute der Photovoltaikanlage hat auch den Landkreis überzeugt. Auf mehreren Dächern der Schule produzieren nun auch Photovoltaikanlagen der Abfallverwertungsgesellschaft des Kreises erfolgreich Ökostrom. Damit ist es durch das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer direkt und indirekt gelungen, dass heute ein erheblicher Teil des Strombedarfs der Schule umweltfreundlich erzeugt wird.