Archiv

Infotag am BSZ LEONBERG

Olga Brandl

BSZLEO ALLGEMEIN

Am Samstag, dem 26. Januar, fand am Berufsschulzentrum Leonberg wieder der diesjährige Bildungs- und Berufsinformationstag statt. Die Veranstaltung richtete sich an künftige Schulabgänger und Schulabgängerinnen mit und ohne Hauptschulabschluss, mit Werkreal- oder Realschulabschluss oder aus der 9. und 10. Klasse des allgemeinbildenden Gymnasiums. Für alle stellt sich die Frage, ob sie einen (weiteren) Schulabschluss erwerben oder eine Ausbildung beginnen sollen. Am BSZ gibt es 23 Vollzeitschularten und 12 Ausbildungsberufe. Vom Erwerb des Hauptschulabschlusses bis zum Abitur mit der allgemeinen Hochschulreife ist beinahe jeder Abschluss möglich.

Ca. 2000 Besucher und Besucherinnen kamen und informierten sich über die vielfältigen Ausbildungmöglichkeiten und Schulabschlüsse am Beruflichen Schulzentrum Leonberg. Für die Eltern, Schüler und Schülerinnen gab es gleich am Eingang einen Überblick über Infostände und Veranstaltungen, so dass entsprechend dem vorhandenen oder angestrebten Abschluss gezielt die entsprechenden Informationsstände gefunden wurden.

Im Eingangsbereich präsentierten sich die mit dem Beruflichen Schulzentrum kooperierenden Unternehmen und Institutionen (eine Liste finden Sie am Ende dieses Textes) mit Attraktionen und Informationen. Freundlich, geduldig und kompetent wurden die vielen Fragen zu Rahmenbedingungen, Lehrlingsgehalt und Zukunftschancen in den jeweiligen Berufen beantwortet. Auch ehemalige Schüler und Schülerinnen standen, jetzt in Anzug bzw. Businesskostüm, im Auftrag Ihrer Unternehmen den Besuchern und Besucherinnen mit Informationen und gutem Rat zur Seite. Für viele Eltern und Schüler und Schülerinnen war es überraschend zu hören, dass es noch eine große Anzahl offener Lehrstellen im Handwerk, z.B. bei den Stuckateuren und in der Augenoptik für dieses Jahr gibt. Auf großes Interesse stieß auch das Angebot der dreijährigen praxisintegrierten Fachschule für Erzieher und Erzieherinnen.

Lehrkräfte der unterschiedlichen Schularten und Profilfächer stellten in sehr gut besuchten Infoveranstaltungen Voraussetzungen, Lerninhalte und Prüfungsanforderungen vor. In lockerer Marktatmosphäre wurden noch offene Fragen in vielen Gesprächen zwischen Lehrkräften des BSZ, ratsuchenden Eltern und neugierigen Schülern und Schülerinnen geklärt. Einige Fachräume standen den Besuchern und Besucherinnen offen. Die Jugendlichen waren begeistert und Eltern staunten, was das Berufliche Schulzentrum an modernster technischer Ausstattung für die Ausbildungsberufe und Vollzeitschulen zu bieten hat.

Im BSZ-Café, das von den Schülern und Schülerinnen der hauswirtschaftlichen Abteilung in freundlichem Hellgrün gestaltetet worden war, konnte man sich mit köstlichem Kuchen und bunt belegten Brötchen stärken.

Wer den Infotag versäumt hat und noch offene Fragen hat, darf sich gerne unter der Telefonnummer 07152 932-0 an die Telefonzentrale des Beruflichen Schulzentrums wenden. Von dort wird Frau Bauer an die richtige Stelle weiterleiten.

Liste der mit dem BSZ LEONBERG kooperierenden Unternehmen und Institutionen:
Apollo-Optik
Agentur für Arbeit
AOK Leonberg
Bonjour-Hotel Gerlingen
Brückner
Elektrohaus Knapp
Finanzamt Leonberg
Geze
Granzow
Karstadt
Kreissparkasse Böblingen
Landratsamt Böblingen
Lewa
Polizeidirektion Böblingen
Sandvik
Stadt Leonberg
Autohaus Weeber