Archiv

Bildungspartnerschaft zwischen BSZ und Bonjour-Hotel besiegelt

Sigrid Kleinbrahm

BSZLEO ALLGEMEIN

Joachim Grohnwald, der Direktor des Gerlinger Bonjour-Hotels und Werner Diebold, Schulleiter des BSZ, unterzeichneten die Urkunde über die Bildungspartnerschaft des Hotelbetriebes mit dem Beruflichen Schulzentrum Leonberg.

Ziel der Partnerschaft ist es, Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näherzubringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu bieten. Davon profitieren Schule und Unternehmen gleichermaßen: Die Jugendlichen erfahren, wie es in der Wirtschaft zugeht und welche Chancen die Berufs- und Arbeitswelt bietet. Die Unternehmen wirken aktiv dem Problem „Fachkräftemangel“ entgegen, der durch den aktuell einsetzenden Rückgang der Schülerzahlen verursacht wird.

Grohnwald war bereits vor zwei Jahren als Direktor eines Sindelfinger Hotels eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem BSZ eingegangen und will die gute Zusammenarbeit nun fortführen. Das Bonjour-Hotel in Gerlingen bildet Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Köche aus. Der mittelständische Betrieb hat sich auf Tagungen spezialisiert und bietet darüber hinaus das Catering bei Großveranstaltungen an.

Schulleiter Werner Diebold betonte die Bedeutung der dualen Partner, die Schule könne Fachkompetenz vermitteln, die betriebliche Ausbildung könne sie aber nicht ersetzen. Beides werde in der Bildungspartnerschaft noch enger miteinander verknüpft. Die Chancen, die sich den Schülerinnen und Schülern dadurch bieten würden, könne man nicht hoch genug schätzen.

Juliane Lechner von der IHK Ludwigsburg lobte die Bildungspartnerschaft, da sie den jungen Menschen den direkten Zugang zum Unternehmen ermögliche und Perspektiven aufzeige.

Betreut wird die Bildungspartnerschaft von Martina Alber, der für den Fachbereich Gastronomie am BSZ zuständigen Lehrerin. Die angesprochenen Jugendlichen des Fachbereichs konnten sich bei der feierlichen Unterzeichnung auch gleich von ihrer besten Seite zeigen, sorgten sie doch bei dieser Gelegenheit für eine exzellente Bewirtung der zahlreich erschienenen Gäste.