Archiv

Achtes BSZ-Schulfest wieder ein Volltreffer

Beate Potocnik

BSZLEO ALLGEMEIN

Am Donnerstag, den 8. Mai 2014, war es wieder so weit: Wie jedes Jahr verwandelten die SMV und zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Schüler- und Lehrerschaft den Pausenhof in wenigen Stunden in eine kulinarische Festmeile mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten, die ganz im Zeichen der kommenden Fußball-WM standen.

So konnte, wer aktiv „Bein“ anlegen wollte, sein Balltalent am Lebendkicker, beim Fußballbillard oder beim Fußballslalom um Autoreifen und beim Torwandschießen erproben. Viele versuchten – körperlich weniger anstrengend – den Ball per Playstation ins virtuelle Tor zu platzieren oder ihr Wissen rund um die künftige WM einschließlich Land und Leuten zu testen.

Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal auf das Beste gesorgt und die Essens- und Getränkestände hielten für jeden Geschmack etwas bereit: Neben Herzhaftem wie Toasts, Steaks, Bratwürstchen, Ouiche- und Pizzavariationen nebst Salaten standen Baklava, Muffins und Brownies, ein Kuchenbüffet sowie leckere Obstsalate mit Waffeln bereit.

Die Dekoration der Stände stand ganz im Zeichen des kommenden Großereignisses: Es gab Tischdecken mit Fußballmotiven und Servietten in den Länderfarben. Wer eine kleine Pause einlegen wollte, konnte die Sitzgelegenheiten vor der Bühne nutzen, essen und plaudern und das kulturelle Rahmenprogramm genießen, das das Schulfestteam als weiteres Highlight zusammengestellt hatte. Neben der Lehrerband präsentierten sich unter der Anmoderation von Isabel Dittus die Schülerband und der Musikkurs 11 unter der Leitung von Frau Klaesener; Tanzeinlagen von Fjolla Berisha, Sabrina Di Frisco und Cintia Marques sowie Soloauftritte a capella rundeten das Programm ab.

Neben diesen zahlreichen Outdooraktivitäten fand im Bereich des Glashauses seit den Morgenstunden unter der Leitung der SMV die Blutspendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes statt, an der 72 Schülerinnen und Schüler teilnahmen und die an unserer Schule durch Frau Binder eine lange Tradition hat.

So trug auch dieses Jahr unserer Schulfest zur Festigung einer Schulkultur bei, in der Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders und gesellschaftlichen Engagements ist. Kurzum: Es war rundum gelungen, wenn nicht sogar ein „Volltreffer“.