Archiv

Mit Vollgas zum Audi-Werk nach Neckarsulm

Andreas Böhm

BK | BKFH

Zusammen mit ihren Fachlehrern Karin Bott und Andreas Böhm machten sich die Schüler und Schülerinnen des kaufmännischen Berufskollegs I am 12.05. auf zur Betriebsbesichtigung bei Audi in Neckarsulm. Sie waren gespannt darauf, einmal selbst mitzuerleben, wie ein A5, A6 oder vielleicht sogar ein A8 hergestellt wird.

Nachdem der Bus am Kundencenter in Neckarsulm angekommen war, wurden wir vom Werksführer, Herr Merklinger, freundlich empfangen. Anschließend fuhren wir mit dem Werksbus zum Presswerk, wo die ersten Blechteile in gigantischen Pressen ihre Form erhalten. Danach bestaunten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die vollautomatische Fertigung, in der Roboter verschiedene Autoteile zusammenschweißen. Zum Schluss ging es zur Endmontage. Mehrere Teams bauen dort auf Fließbändern Autositze, Armaturen oder auch Türen in die Autos ein. Nach der interessanten Führung durften die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss im Kundencenter noch shoppen, etwas essen oder sich sogar in die Ausstellungsstücke setzen.

Nicht nur die Theorie büffeln, sondern auch mal die Praxis erleben, war das Motto und so ging ein interessanter und spannender Schultag im Audi-Werk in Neckarsulm zu Ende.