Archiv

Kultur-Starterinnen bald auch am BSZ!

Beate Potocnik

BSZLEO ALLGEMEIN

Seit 2011/12 setzt sich die Landesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport durch gezielte Angebote für Schülerinnen und Schüler dafür ein, das kulturelle Leben an den Schulen des Landes zu stärken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der kulturellen Bildung sowohl in unserem Schulalltag als auch in unserem Zusammenleben ein bedeutender Stellenwert zukommt.

Um uns Kultur als etwas Verbindendes, Inspirierendes und Beglückendes nahezubringen, bietet die Landesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung seit 2013 jährlich einen dreitägige Workshop an, in dem Schülerinnen und Schüler zu Mentorinnen bzw. Mentoren für kulturelles Engagement an ihren Schulen ausgebildet werden.

Erstmals ist auch unsere Schule vertreten, denn Mine Akbaba, Nicole Rühle und Romy Schmidt (WGW 12/1 und WGW 11/2) haben sich für die diesjährige Ausbildung zu sogenannten Kultur-Starterinnen gemeldet, um künftig mit ihren Ideen unseren Schulalltag zu bereichern.

Hierfür sei ihnen vorab gedankt, besonders auch für ihre Bereitschaft, die Ausbildung in den Herbstferien zu absolvieren.