Archiv

BSZ LEONBERG auf dem Weg zur rauchfreien Schule

Ulrich Wolf

BSZLEO ALLGEMEIN

Angeregt durch die EU-weite Diskussion über die Gesundheitsgefahren des Rauchens hat das Kollegium des Beruflichen Schulzentrums beschlossen, sich auf den Weg zur rauchfreien Schule zu machen.

Ihren Anfang nahm diese Initiative an einem Pädagogischen Tag zu Beginn dieses Schuljahres. Dabei standen weniger die bekannten gefährlichen Folgewirkungen des Rauchens im Vordergrund als vielmehr die Überlegungen, wie die Schule das Nichtrauchen fördern kann. Schnell wurde klar, dass Verbote allein nicht zum gewünschten Erfolg führen, sondern von Maßnahmen begleitet werden müssen, die deutlich machen, dass zukünftig das Nichtrauchen das erwünschte soziale Verhalten von allen am Schulleben Beteiligten sein wird.

Ein von vielen Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Schülerinnen und Schülern beklagter Missstand war die bisherige Regelung, die das Rauchen auf dem gesamten Schulgelände gestattete. Die vor den Haupteingängen ausgewiesenen Nichtraucherzonen verhinderten nicht, dass das Betreten des Schulgebäudes häufig nur durch die rauchgeschwängerten Nebelschwaden der Nikotinkonsumenten möglich war. In Zukunft wird es dagegen lediglich noch einige wenige „Raucherinseln“ geben, auf denen – fernab von den Eingängen – das Rauchen erlaubt sein wird. Auf dem gesamten Schulgelände wird ansonsten ein strenges Rauchverbot gelten.

Überlegungen über ein generelles Rauchverbot auf dem Schulgelände wurden für den Moment verworfen, da dies die rauchenden Schülerinnen und Schüler in der überwiegenden Altersgruppe zwischen 16 und 20 Jahren wohl lediglich in die an die Schule angrenzenden Bereiche verdrängen würde. Allerdings erhofft sich die Schule als positiven Nebeneffekt, dass das Gelände zukünftig weniger durch weggeworfene Zigarettenkippen verunstaltet wird.

Darüber hinaus sollen in dieser Woche (24.-28.07.06) nikotinabhängige und ausstiegswillige Schülerinnen und Schülern motiviert werden, mit dem Rauchen aufzuhören oder es zumindest einzuschränken. Dazu dienen nicht nur die Vorträge von Fachleuten, sondern auch umfangreiches Informationsmaterial und die Thematisierung im Unterricht. Schließlich wird am Freitag, 28. Juli, das vom „Rauch befreite Schulgelände“ in einer kleinen Feier eingeweiht.

Links zum Thema

www.rauchfrei-info.de - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
www.tabakkontrolle.de - WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
www.pro-rauchfrei.de - Pro Rauchfrei e.V.