Nach der Ankunft am Studienhaus Wiesneck wurde die Klasse auch gleich von unserer Betreuerin und Universitätsdozentin Frau Dr. Beate Rosenzweig herzlich empfangen. Nachdem die Zimmer verteilt waren, ging es mit dem Seminar los. Frau Dr. Rosenzweig machte die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn mit den Kriterien einer erfolgreichen Präsentation vertraut. In der Übungsphase durften die Auszubildenden eine kurze Präsentation vorführen und wurden dabei mit einer Videokamera aufgenommen. Als das Ergebnis den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgeführt wurde, konnten diese einen Vergleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ziehen. Im Anschluss führte Prof. Dr. Eith die Auszubildenden in einem Vortrag in die Thematik der sozialen Marktwirtschaft ein. Nach dem Abendessen teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe machte sich einen gemütlichen Filmabend, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln und die andere Gruppe fuhr mit einem Taxi und den Lehrkräften in die Freiburger Innenstadt, um den gelungenen Tag zu feiern. So fand der erste Tag einen würdigen Abschluss.
Am zweiten Tag ging es gleich nach einem reichhaltigen Frühstück weiter. Schwerpunkt war der inhaltliche Aufbau einer gelungenen Präsentation. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich dabei wichtige Gliederungspunkte und stellten diese im Plenum vor. Frau Dr. Rosenzweig erweiterte in einem kurzweiligen Vortrag diese Kenntnisse um die Bedeutung einer gelungenen Problem- bzw. Fragestellung zu einem Thema. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit alle notwendigen Grundlagen für eine gelungene Präsentation kennengelernt. Es war Zeit für das Mittagessen und eine kleine Pause. Nach dem köstlichen Essen wurde der zweite Teil dieser Seminarveranstaltung eingeläutet. Die Auszubildenden suchten sich ihr Unterthema zur sozialen Marktwirtschaft aus. Die Themen reichten von der Mindestlohnproblematik bis zur Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen. Anschließend kam es zu einer intensiven Arbeitsphase, in der die einzelnen Gruppen ihre Themen ausarbeiteten. Nach dem Abendessen durften die Jungs ihre Fähigkeiten im Fußballspiel „Fifa“ an der Playstation unter Beweis stellen und die Damen ihren Filmabend fortführen.
Der vorletzte Tag wurde von den Schülerinnen und Schülern zur Gestaltung ihrer Präsentation genutzt. Dabei arbeiten alle mit einem großen Engagement bis spät in den Abend. Weder „Fifa“ noch ein weiterer Film konnten sie davon abhalten, ihre Präsentation für den folgenden Tag fertigzustellen.
Dann kam der große Tag. Die Auszubildenden präsentierten ihre jeweiligen Themen zur sozialen Marktwirtschaft. Dabei nutzten sie ihr Wissen für eine gelungene Präsentation, welches sie von Frau Dr. Rosenzweig vermittelt bekommen hatten. Eine merkliche Steigerung im Vergleich zur aufgenommenen Probepräsentation des ersten Tages war bei allen Auszubildenden erkennbar. Besser konnten die Projekttage gar nicht enden.
Für den Erfolg dieser Projekttage möchten wir den Dozenten, Frau Dr. Rosenzweig und Herrn Prof. Dr. Eith, danken. Ein großer Dank gilt aber auch den Betrieben der Auszubildenden, welche diese Seminartage finanzierten.
