Archiv

Alten- und Pflegeheim Samariterstift spendet ein Pflegebett an das Berufliche Schulzentrum Leonberg

Sonja Binder

BK / BKFH

Es ist zur Tradition geworden, dass die Klasse des Berufskollegs „Gesundheit und Pflege I“ einen Besuch im Pflegeheim der Samariterstiftung in der Seestraße abstattet.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die verschiedenen Wohnkonzepte wie z.B. das Hausgemeinschaftskonzept kennen, sondern auch die verschiedenen Angebote vom Mittagstisch, der Tagespflege, Kurzzeitpflege bis zur intensiven Betreuung im pflegerischen Bereich. Themen, die im Unterricht behandelt wurden, wie Sturzprophylaxe, Lagerungshilfsmittel und Dokumentation wurden von der Pflegedienstleiterin Frau Peric aufgegriffen und durch ihre Erfahrungen aus dem Pflegealltag vertieft.

Die eine oder andere Bewohnerin zeigte gerne ihr liebevoll gestaltetes Zimmer, das von den Schülerinnen und Schülern bewundert wurde. Besonders beeindruckend ist eine von einer Bewohnerin mit mehreren hundert Blumenfotos gestaltete Zimmertür oder das Zimmer einer weiteren Bewohnerin, das an eine Puppenstube erinnert. Gespräche mit der einen oder anderen Bewohnerin hinterließen wertvolle Eindrücke und erzeugten Dankbarkeit.

Der diesjährige Besuch wurde gekrönt durch die Übergabe eines Pflegebettes an den Vertreter der BSZ-Schulleitung Herrn Dr. Uebele und Frau Binder, die das 1BK1P in Pflegetheorie und -praxis unterrichtet, durch die Heimleiterin Frau Reck und die Pflegedienstleiterin Frau Peric. So verfügt die Schule nun zusätzlich zu den beiden „altbewährten“ Pflegebetten über ein modernes Niederflurbett, das durch seine niedrige Liegehöhe dazu dient, die Sturzgefahr zu reduzieren.

Nach Dankesworten für die Unterstützung und die vorbildliche Zusammenarbeit, die sich auch in der Präsenz des Samariterstiftes beim Infotag des BSZ sowie beim Bewerbungstraining widerspiegelt, stellten sich einige Schüler/innen zum Bett für ein gemeinsames Foto.