Archiv

„MINT-Tag“ am Beruflichen Schulzentrum Leonberg

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT SGG | TG | WG

Das Berufliche Schulzentrum Leonberg lädt am Samstag, dem 05.05.2018 von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr zu einem außergewöhnlichen „MINT-Tag“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit Informationsständen und Gastvorträgen von Vertretern der Firmen Siemens AG (Herr Speidel), Trumpf (Frau Striegel) sowie Philips Medizin Systeme (Herr Gärtner) und von Vertretern der Universität Stuttgart (Frau Bauer und Frau Vettin) herzlich ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung oder eines (DH-)Studiums im technischen Bereich zu informieren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung von vier „Jugend forscht“-Projekten. Das Projekt Müslimaker wurde bei dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Heilbronn Franken“ Regionalsieger Bereich Technik. Das Projekt „Gedankengesteuertes Schach“ wurde Zweiter und im Bereich Arbeitswelt erreichte das Projekt „Automatische Sonnenblende“ den zweiten Platz. Das Projekt Fast’n cool gewann einen Sonderpreis. Nicht ohne Grund erhielt das BSZ LEONBERG letztes Jahr den Preis „Jugend forscht Schule Baden-Württemberg 2017“. Somit verteidigte das BSZ LEONBERG seine Stellung als erfolgreichste Schule im Großraum Stuttgart (Mittlerer Neckar) bei dem Wettbewerb Jugend forscht in den Bereichen Technik und Arbeitswelt. Des Weiteren stellen auch naturwissenschaftliche Kurse ihre Zwischenergebnisse vor.

Umrahmt wird die Veranstaltung von verschiedenen Fachvorträgen: Es sprechen Herr Dipl. Ing. Winfried Speidel, Ausbildungsleiter für die technischen Ausbildungs- und Studiengänge bei der Siemens AG (Duales Hochschulstudium), Herr Dipl. Phys. Bernd Gärtner, Abteilung Forschung und Entwicklung bei der Firma Philips Medizin Systeme und Frau Marisa Striegel Personalabteilung der Firma Trumpf sowie Frau Bauer (Leiterin der Personalentwicklung) und Frau Vettin (Leitung des Studienbüros) von der Universität Stuttgart.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Realschule (9./10. Klasse) sowie der allgemeinbildenden Gymnasien (8.-12. Klasse). Am „MINT-Tag“ können Informationen über die Technischen Gymnasien, aber auch über sich anschließende berufliche Möglichkeiten eingeholt werden.