Archiv

Ein etwas anderer Praxis-Unterricht: Im „Backhäusle“ in Gebersheim

Tanja, Armina, Safi, Joud, Kawa (2BFP1)

2BFS

Am Mittwoch, den 09.05.2018 besuchten wir zusammen mit der Klasse „Kooperative Berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ ( KoBV ) das Backhaus in Gebersheim.

Um 8 Uhr begrüßte uns das Backhausteam Frau Röck, Frau Müller und Frau Pubrl sehr herzlich. Zunächst erfuhren wir einiges über die Geschichte des Backhauses. In Gruppen durften wir abwechselnd an verschiedene Stationen aktiv werden.

Als erstes wurden drei verschiedene Teigsorten hergestellt: Bauernbrot-, Vollkornbrot- und Hefezopfteig. Anschließend wurde der Teig geformt – jede/r durfte unter Anleitung seinen eigenen Hefezopf flechten!  Nach dem Gehenlassen wurde das Brot in den Ofen „eingeschossen“. Während des Backens besuchten wir das Bauernhausmuseum in der Nachbarschaft, wo Herr Heckeler vieles über das bescheidene „Bauernleben“ unserer Vorfahren zeigte und erläuterte. Danach wurden wir vom Backhausteam mit einem köstlichen Butterkuchen empfangen, den wir gleich begeistert vernaschten! Die fertigen Brote und Zöpfe durften wir mit nach Hause nehmen!

Es war ein spaßiger und interessanter Tag - da waren sich alle einig! Herzlichen Dank an das Backhausteam, Herrn Heckeler und alle, die uns begleitet haben!