Archiv

MINT-Tag am BSZ

Christopher Rudolph und Jonathan Stern TGM 11/1

JUGEND FORSCHT

Am Samstag, den 5 Mai, fand am BSZ der alljährliche MINT-Tag statt, der inzwischen zu einer Tradition geworden ist. Zu Gast waren die Firmen Trumpf, Philips und die Universität Stuttgart. Schon zu Beginn des Tages konnte man die einzelnen Stände besichtigen. Neben Jugend-Forscht-Projekten gab es auch Seminarprojekte und den MathePlus Kurs zu bestaunen.

Um 10:30 Uhr eröffneten Herr Diebold und Herr Haas offiziell die Veranstaltung. Im Laufe einer halben Stunde stellten die jeweiligen Jugend-Forscht-Gruppen ihre Projekte Gedankengesteuertes Schach und Automatische Sonnenblende vor und auch die Firma Philips präsentierte sich. Im Anschluss wurden ehemalige Schüler des Technischen Gymnasiums von Herrn Haas mit Fragen zu ihrem Werdegang nach der Schulzeit gelöchert.

Eine wohlverdiente Pause bot Gelegenheit, sich am Buffet zu stärken und weiter die Stände besichtigen. Es folgte eine zweite Vortragsrunde, die mit der Vorstellung des Jugend-Forscht-Projekts Fast’n’Cool begann. Danach stellte sich die Firma Trumpf vor, welche unter anderem auch duale Studienplätze anbietet. Die Sieger auf der  Regionalebene Jugend Forscht  zeigten als letztes Projekt ihren erfolgreichen Müslimaker.

Schließlich informierte die Universität Stuttgart noch über die Möglichkeiten eines Studiums an der Universität oder verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, die an der Universität angeboten werden. Die Vertreter der Firmen sowie Herr Haas erhielten noch ein kleines Geschenk und bis zum Ende der Veranstaltung gab es wieder die Möglichkeit, die Stände zu bestaunen und mit den Firmenvertretern oder Schülern der Jugend-Forscht Projekte zu reden. Ein weiterer interessanter MINT-Tag ging um 13:30 Uhr zu Ende. Die Gespräche mit den Firmenvertretern oder Schülern der Jugend-Forscht Projekte waren sehr aufschlussreich und werden sicherlich dem einen oder anderen helfen, eine Entscheidung bezüglich seiner späteren Ausrichtung zu fällen. Es gab eine Menge Tipps, wie man sein Ziel erreichen kann.