Archiv

Die Klasse WGI 11 bei TRUMPF - Einblick in ein Unternehmen

Sina Freerichs, WGI 11/3

SGG | TG | WG

In unserer Klasse WGI 11/3 war seit Beginn des Schuljahres klar, dass wir einen Betrieb besichtigen würden. Diese Werksbesichtigung fand nun am Hauptsitz der TRUMPF GmbH & Co. KG in Ditzingen statt. TRUMPF sagt von sich selbst, dass das Unternehmen für herausragende Produkte sowie für Qualität stehe und davon konnten wir uns durch einen interessanten Einblick überzeugen.

Zuerst wurden wir über die Firma informiert. Interessant war vor allem, welche Ausbildungsmöglichkeiten angeboten werden, die auch für uns möglich wären. Darunter fielen nicht nur Ausbildungsberufe, sondern auch Studiengänge. Einen genaueren Einblick über die Tätigkeiten und Fachgebiete erhielten wir ebenfalls, welcher beim Rundgang durch die Gebäude vertieft wurde. Man zeigte uns mehrere Bereiche und erklärte uns hauptsächlich, unter welchen Bedingungen eine Trumpf-Maschine produziert wird und wie sie funktioniert. Das Highlight des Ausfluges war die Vorführung der Maschine TruPunch 5000. Das ist eine Stanzmaschine, die in unterschiedlichster Art und Weise dünnes Blech stanzt. Einer der fortschrittlichsten Bereiche von TRUMPF ist die Lasertechnik. Auch zu diesem Thema konnten wir vieles erfahren. Die Herstellung von Lasern und deren Nutzung wurde uns - trotz ihrer Komplexität - durchaus gut verständlich erklärt.

Auch später noch unterhielten wir uns über das Gehörte, da TRUMPF unser Interesse geweckt hatte. Jeder von uns konnte etwas aus der Führung für sich selbst mitnehmen. Damit war es alles in allem eine sehr gelungene Besichtigung. Sie hat uns allen etwas gebracht.