Archiv

Exkursion nach Straßburg

Thilo S., WGI 11/3

SGG | TG | WG

"Wäre Straßburg vom Himmel gefallen, es wäre nicht schöner zu liegen gekommen." (aus deutschen Volksbüchern)

Diese Reize der elsässischen Metropole durften wir, die Französischkurse A und B der Eingangsklasse an den Beruflichen Gymnasien, am 18. Juli 2018 bei einer Exkursion nach Straßburg selbst entdecken und erleben. So begann unser Aufenthalt im Straßburger Münster, dem Wahrzeichen der Stadt. Der 1439 fertiggestellte monumentale Bau aus Sandstein begeistert sowohl mit seiner aufwändig gestalteten Außenfassade als auch mit Kunstwerken wie der astronomischen Uhr im Inneren der Kirche. Danach ging es durch malerische Gässchen zum Schmuckstück der Stadt "La Petite France", selbst Gegenstand zahlreicher Postkartenmotive. Begleitet wurde unsere kleine Sightseeing-Tour von zahlreichen Anekdoten unserer Französischlehrerinnen Frau Höferth und Frau Digel.

Im Anschluss zogen es nun die einen vor, den zahlreichen Shops und Boutiquen einen Besuch abzustatten, während andere Kleingruppen die Gebäude der "Institutions Européennes" aufsuchten oder die wunderbare Aussicht vom Münster genossen. Auch in kulinarischer Hinsicht ließ Straßburg keinerlei Wünsche offen: Zwischen Croissants, Flammkuchen und Macarons war für jeden etwas dabei. Gestärkt und voller neuer Eindrücke ging es dann schließlich nach sechs Stunden Aufenthalt wieder zurück zum BSZ.

Mit Stolz können wir nun behaupten: Die ersten Sprachbarrieren haben wir erfolgreich überwunden!