Archiv

Studienfahrt der WGW12/1 nach Köln

Leon Horstmann

SGG | TG | WG

Am beruflichen Gymnasium des BSZ LEONBERG gibt es die Tradition, in der 12. Klasse im Rahmen einer Studienfahrt für drei Tage nach Köln zu fahren. Unsere Studienfahrt fand vom 18.07. bis zum 20.07. 2018 statt. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Faber und Frau Potocnik. Ziel dieser drei Tage ist es u.a., das Miteinander zu stärken und die Stadt Köln kennenzulernen.

Als wir gegen Mittag mit dem Zug in Köln ankamen, bezogen wir zunächst unsere Zimmer in der Jugendherberge Köln-Deutz, welche nur wenige Minuten zu Fuß von der Kölner Innenstadt entfernt liegt. Der restliche Tagesablauf bestand aus einer Stadtrallye, einer Bootstour auf dem Rhein und einem abschließenden gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Gaffel am Dom. Um den Abend ausklingen zu lassen, traf sich die gesamte Klasse noch einmal am Rheinufer und genoss die letzten Sonnenstrahlen eines herrlichen Sommertages.

Der zweite Tag begann mit einer Museumsführung im Museum Ludwig zum Thema "Expressionismus - Befreiung der Farbe". Gegen Mittag machten wir als Klasse einen Workshop im NS-Dokumentationszentrum der ehemaligen Gestapo-Zentrale Köln mit anschließender Museumsführung.

An Tag drei war die Zeit ziemlich knapp, da es gegen 14 Uhr schon wieder gen Heimat ging. Deshalb nutzten wir die Zeit und besuchten am Morgen dieses letzten Tages das Schokoladenmuseum mit einer Führung zum Thema "Von der Kakaobohne zur Schokolade". Im Anschluss daran holten wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg zum Bahnhof.

Aus dieser kurzen, aber intensiven Zeit nehmen wir außer visuellen Eindrücken auch viele tolle Gefühle und Erlebnisse nach Hause und in unser weiteres Leben mit.