Archiv

Lehreraustausch mit Israel

Caroline Hummel

BSZLEO ALLGEMEIN

Ein weiteres Mal wurde das BSZ LEONBERG von einer Kollegin aus Israel besucht. Vom 22.09. bis zum 06.10.2018 war Liron Naveh vom LeoBaek Education Center in Haifa in Leonberg und hat in einigen Klassen des BSZ von ihrem Leben und ihrer Arbeit in Israel berichtet. Betreut wurde sie in dieser Zeit von Christiane Stoll und Caroline Hummel.

Sie hat neben den Schülern am beruflichen Gymnasium auch die Berufsfachschüler aus der hauswirtschaftlichen Abteilung und die Ausbaumanager kennengelernt, letztere wurden sogar in der überbetrieblichen Ausbildung besucht. Dadurch hat sie einen guten Einblick in verschiedene Bildungszweige des deutschen Schulsystems erhalten. Natürlich wurden sowohl Jugendzentren in Stuttgart und die Geschäftsstelle eines Sportvereins besucht, als auch viele Schauplätze im Ländle erkundet - mit der bewährten Unterstützung unseres ehemaligen Kollegens Wolfgang Maresch.

Die Inhalte ihres Unterrichts waren neben dem Leben in Israel auch ihre Arbeit mit äthiopischen Migranten in Haifa oder einfach das Kennenlernen der hebräischen Sprache. Die Klassen haben mit viel Interesse den Unterricht verfolgt und viele Fragen zum Leben in Israel gestellt. Dabei haben nicht nur die Schüler Neues gelernt, beispielsweise hatte Liron das erste Mal im Leben Kontakt zu Syrern. Alles in allem war es ein gelungener Besuch und ein schönes Beispiel von interkulturellem Austausch.

Dies ist auch nur einer der Gründe, warum wir uns seit mehreren Jahren für den Lehreraustausch des Regierungspräsidiums Stuttgart und der GCJZ engagieren.