Archiv

TG Mechatronik stellt auf der Messe MorgenMacher in Stuttgart aus

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT

An einem Jugend forscht Stand auf der Messe MorgenMacher durften zwei Gruppen der Jugend forscht AG ihre Projekte vorstellen. An der Jugend forscht AG nehmen ausschließlich Schülerinnen und Schüler des TG Mechatroniks teil.

Obwohl die Projekte noch nicht fertig sind, war die Aufmerksamkeit um die Projekte groß. Auch Herr Baumann (Staatssekretär im Umweltministerium Baden-Württemberg) ließ sich von den umweltrelevanten Nutzen der Schülerprojekte der Schüler überzeugen. So gab es für die Schüler von den Besuchern eine Menge Anregungen und viele neue Informationen. Ferner konnten die Gruppen das Präsentieren ihrer Projekte gleich Mal üben. Schließlich müssen die Jugend forscht Projekte bei dem Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar im Februar der Jury „gut“ präsentiert werden.

Es war für alle Beteiligte auch noch ein bisschen Zeit da, die Messe zu besichtigen und sich neue Anregungen zu holen. So war das Ausstellen für Alle eine „runde“ Sache.

Folgende Projekte wurden ausgestellt:

Der PVA-Löser

Der Einsatz von 3D-Druckern schreitet immer weiter fort. Komplexe Bauteile erfordern häufig Stützstrukturen, die während des Druckes benötigt werden und anschließend wieder entfernt werden müssen. Bei modernen 3D-Druckern werden diese Stützstrukturen aus Polyvinylalkohol, kurz PVA, gedruckt, einem wasserlöslichen Kunststoff. Trotzdem muss eine möglichst schnelle Einsetzbarkeit der Bauteile gewährleistet sein.

Im Rahmen des Jugend-Forscht Projektes: „PVA-Löser“ haben wir die optimalen Bedingungen ermittelt, bei denen der Lösungsprozess des PVAs möglichst schnell vonstattengeht. Diese Kenntnisse haben wir genutzt, um ein Gerät zu entwickeln, welches die optimalen Bedingungen schafft, um eine schnelle und effiziente Reinigung zu gewährleisten. Die Reinigung erfolgt auf rein mechanische Weise und ist deshalb sehr gut umweltverträglich.

Einsatzmöglichkeiten für dieses Gerät sehen wir vor allem in der industriellen Anwendung, um Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.

Das Hydroponic Home System

Viele Menschen in Städten träumen vom eigenen Garten, um Pflanzen anzubauen. Hierbei soll unser System helfen. Unsere Zielgruppe sind Privathaushalte, deshalb ist unser Kasten benutzerfreundlich gestaltet. Das hydroponische Prinzip wird hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie und für Experimente auf der ISS verwendet. Bei diesem System wachsen die Pflanzen in Wasser, bzw. in Nährstofflösung und ohne Erde. Der Nutzer setzt die Pflanzen in spezielle Pflanzenkörbchen und startet das System. Um die perfekte Wachstumsumgebung zu erzeugen, simulieren Wachstums-LEDs einen Tag-Nacht-Zyklus und das Bewässerungssystem ist optimal auf die Pflanzen abgestimmt. Der Nutzer kann die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Durchfluss des Wassers überwachen, jedoch läuft das System auch ohne ihn autonom weiter. Die dazugehörigen Daten werden in einer App angezeigt. Der Integrierte Lüfter wird bei zu hoher Temperatur angeschaltet und beim Fallen der Temperatur wieder ausgeschaltet.