Archiv

Übungsfirmenmesse 2019

Firuze Celebi

ÜBUNGSFIRMEN BK / BKFH

Die Übungsfirmenmesse in Pforzheim am 13.02.2019 startete um neun Uhr mit dem Aufbau und endete um 16 Uhr. Unsere Übungsfirma die E.Tronic GmbH war eine von den insgesamt 75 Messeständen und wurde vom BK II vertreten. Das BK I hat während dieser Zeit fleißig Mitarbeitereinkäufe getätigt.

An unserem Stand gab es ein Glücksrad, an dem die Kunden Rabatte und Werbegeschenke gewinnen konnten. Als Werbegeschenk haben wir dieses Jahr Kugelschreiber mit unserem Logo gestaltet. Auch eigene Visitenkarten und Flyer haben wir für die Messe angefertigt. Außerdem haben wir Schokolade, Kaubonbons und Popcorn angeboten. Als Ausstellungsprodukte dienten neben der Popcornmaschine auch die Kaffeemaschine, der Staubsauger und der Bluetooth Lautsprecher. Genauso wie das Glücksrad haben auch unsere Ausstellungsprodukte viele Kunden an unseren Stand gelockt.

Alle BK II E.Ttronic Mitarbeiter trugen passend zum E.Tronic Logo eine schwarze Hose und dazu ein blaues Oberteil, um Übersicht und Einheit zu schaffen. Damit die Kunden direkt wissen, wer Ihr Ansprechpartner ist, hatten alle Mitarbeiter ein Namensschild. In Gruppen von 3 - 4 Schülern wurde der Stand in einstündigen Schichten vertreten. Dabei wurden viele Verkaufsgespräche geführt. Dies war eine gute Übung für alle Mitarbeiter, da die Verkaufsabläufe normalerweise nur schriftlich durchgeführt werden. Außerdem war es auch interessant zu sehen, wer in den anderen Übungsfirmen arbeitet.

Unsere große Produktvielfalt an Elektrogeräten, viele Rabattaktionen und natürlich die netten Verkaufsgespräche mit unseren Kunden führten dazu, dass wir einen Umsatz von 10480,30 € erzielt haben. Insgesamt haben wir auf der Messe 109 Produkte verkauft. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag für die E.Tronic GmbH.