Archiv

Grand Opening of the Liebling Haus -The White City Center-

Walter Söhner

BS

Am 19.09.19 fand die Eröffnung des Israelisch-Deutschen Dokumentationszentrums Max-Liebling-Haus in Tel Aviv statt. In einer Zusammenarbeit mit der ÜBA der Stuckateure in Leonberg, mit dem Ausbildungsmeister Jochen Drescher, haben wir dieses im April 2019 in einem vierwöchigen Fassaden-Workshop putz-und malertechnisch erneuert.

Die Kooperation lief unter der Schirmherrschaft des Amtes für Bundesbau in Mainz und wurde durch die Sto-Stiftung bezahlt. Das Liebling Haus wird jetzt als Sitz des White City Centers dienen und vielfältige Aufgaben übernehmen und Chancen für kulturellen Austausch bieten:

  • Es dient als Dokumentationszentrum für die Geschichte des Bauhauses in Tel Aviv.
  • Es ist der vorgesehene Ort für bilateralen Austausch in den Bereichen Architektur und Kultur.
  • Es beinhaltet ein Nachbarschaft-Cafe.
  • Es ist als Beratungszentrum für Fragen des Denkmalschutzes des Weltkulturerbes White City Tel Aviv vorgesehen.

Die Eröffnung fand im Beisein von Oberbürgermeister Ron Huldai, Tel Aviv und Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bau und Heimat statt. Diese hatten die Einladung ausgesprochen.

An insgesamt drei Tagen war ein vielfältiges Besuchs- und Diskussionsprogramm organisiert. Bei diesen Veranstaltungen konnte ich unseren Beitrag zum Gelingen des Projektes vielfältigen Personen und Institutionen vorstellen. Die Berufsgruppe der Stuckateure wird die Chance haben, international entweder an weiteren Projekten in Tel Aviv für das Amt für Bundesbau oder für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Ramallah (Westjordanland) teilzunehmen.

Auf nationaler Ebene wurde ich von Herrn Staatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt auf eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen. Die Arbeit unserer Stuckateure wurde allenthalben gewürdigt. Mal schauen….