Archiv

Das TGM besucht den „Jugend forscht“ Kooperationspartner Endress+Hauser

Florian Haas, Konrad Wackerow und Alexander Frölich

JUGEND FORSCHT

Am 09.12.2019 haben wir, die Jugend forscht Gruppe PVA-Sensor, zusammen mit unserem Lehrer Herrn Haas die Firma Endress+Hauser Conducta besucht. Unsere Aufgabe ist es einen Sensor anzufertigen, der den Anteil des gelösten Druckfilaments im Wasser erkennt. Mithilfe einer optischen Messung im UV-Bereich möchten wir den Anteil an PVA im Wasser bestimmen. Dazu sind aufwendige Spektralmessungen notwendig bei denen wir auf Hilfe der Firma Endress+Hauser angewiesen sind. PVA – Polyvinylalkohol ist ein wasserlöslicher thermoplastischer Kunststoff, der viel im 3D-Druck eingesetzt wird.

Zur Besprechung und Besichtigung sind wir deshalb am Montag zur Firma Endress+Hauser gefahren. Dieser Betrieb beschäftigt sich mit der Flüssigkeitsanalyse und dem konstruieren von Sensoren. Als wir dort ankamen wurde uns ein grober Überblick über die ausgereiften Sensortechniken gezeigt. Hierbei wurde hauptsächlich auf die Sensorik, die den pH – Wert aus dem Wasser bestimmen kann eingegangen. Danach haben sie uns eine Führung durch den Konstruktionsbereich gegeben. Uns wurde die Produktionslinie für SMD-Chips ins Detail gezeigt. Außerdem durften wir den Lagerbereich begutachten.

Nach dieser Führung wurden wir in einen Meeting Raum geführt und haben dort mehr über einen Sensor, der äquivalent zu unserem ist, erfahren. Zunächst präsentierten wir mithilfe des Plakats unser Projekt und erhielten Tipps, wie wir unser Projekt genauer und präziser gestalten können. Zum Schluss waren wir in einem Raum, in dem die Software mithilfe von Simulationen getestet wird.