Archiv

Lossprechungsfeier der Mechatroniker*innen für Kältetechnik

Claudia Altenhof, Tim Scheef

BS

Insgesamt 86 Gesellen und zwei Gesellinnen wurde in feierlichem Rahmen in der Osterfeldhalle in Esslingen-Berkheim der Facharbeiterbrief überreicht.

Am 21.02.2020 fand nach 3,5 Lehrjahren und bestandener Abschlussprüfung die feierliche Lossprechung der Mechatroniker*innen für Kältetechnik in den Gesellenstand statt.

Der stellvertretende Geschäftsführer der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg, Michael Gölz, begrüßte die Junggesellen*innen, ihre Familien und Freunde, sowie die Vertreter der Ausbildungsbetriebe und des Beruflichen Schulzentrums Leonberg in Person von Schulleiter Werner Diebold, Abteilungsleiter Tim Scheef und einigen Lehrkräften des Bereichs der Kältetechnik.

Anschließend nahm Abteilungsleiter Tim Scheef die Ehrung der schulischen Jahrgangsbesten vor und gratulierte den erfolgreichen Absolventen. Jonas Baumann, Philipp Rinderle und Benjamin Schütz wurden mit Preisen für sehr gute schulische Leistungen ausgezeichnet.

Im Anschluss daran sprach Schulleiter Werner Diebold zu den Gästen. In seiner Rede gratulierte er den Mechatroniker*innen für Kältetechnik zur bestandenen Abschlussprüfung und dankte besonders den Ausbildungsbetrieben für ihre Bereitschaft zur Qualifizierung der jungen Menschen.

Danach richtete Robert Heß von der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik Maintal als Vertreter der Gesellenprüfungsausschüsse einige Worte an die Anwesenden. In Zeiten des Klimawandels und des wachsenden Umweltbewusstseins appellierte er an das Verantwortungsbewusstsein der Facharbeiter die Kälteanlagen so energieeffizient wie möglich zu bauen. „Das Fachwissen dazu haben Sie und das können Sie“, bestärkte Heß.

Nachdem die Facharbeiterbriefe unter großem Applaus überreicht wurden, ehrten die Obermeister der Innung die Jahrgangsbesten der praktischen Gesellenprüfung mit einem individuell gravierten Rollgabelschlüssel, dem Universalwerkzeug der Kältetechnik. Als Jahrgangsbester wurde Philipp Rinderle aus der Klasse M4KK2T ausgezeichnet und nahm stolz die Glückwünsche der Schulleitung sowie der Innungsmeister entgegen. Anschließend versammelten sich alle Gesellen noch einmal zu einem Gruppenfoto auf der Bühne.

Zum Ausklang gab es Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Abendessen die zurückliegende Ausbildungszeit Revue passieren zu lassen oder Zukunftspläne zu schmieden.

Das Berufliche Schulzentrum Leonberg bedankt sich hiermit ganz besonders bei der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg für die Organisation und Ausrichtung der Lossprechungsfeier und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht allen Junggesellen*innen viel Glück und Erfolg für ihre berufliche und private Zukunft. Den beruflichen Grundstein dafür haben sie jetzt gelegt.