Archiv

TGTM12 im Regionalfinale Südwest des Young Economic Summit 2020

Jörg Müller

SGG | TG | WG

Beim Young Economic Summit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Forschenden aus renommierten Instituten eigene Lösungen für regionale und globale Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Normalerweise hätte der Wirtschaft und Gesellschaft Kurs der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasium mit dem Profil Technik und Management die Idee beim Regionalfinale in Mannheim am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung präsentieren können. Die aktuelle Situation ging auch an uns nicht vorüber und so fand die Veranstaltung am 1. Juli 2020 als Videokonferenz statt.

Unser Team präsentierte die entworfene Lösung für nachhaltigere Klassenreisen "SuStravel". Dabei wird ein Gesamtpaket aus umweltfreundlicher Anreise, nachhaltig agierenden Unterkünften und passenden Erlebnissen als Komplettpaket geschnürt. Am Ende einer 5-stündigen Veranstaltung erreichte das Team mit nur einem Punkt Abstand hinter dem Gewinner den zweiten Platz und verpasste damit knapp den Einzug ins Bundesfinale.