Archiv

Schüler helfen Schülern bei der Berufsfindung

Michael Geisser

1BFS BSZLEO ALLGEMEIN

Welchen Beruf will ich demnächst ergreifen? Was bringt dieser Beruf mit sich? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten fand am Samstag, dem 27.01.2007, im Beruflichen Schulzentrum Leonberg, kurz BSZ, ein Infotag statt. Zusammen mit den Eltern konnten sich die zukünftigen Berufsschüler/innen ein Bild machen von den Ausbildungsgängen, welche am BSZ angeboten werden.

Mit Hilfe einer Liste konnte jeder die für ihn interessanten Vorträge auswählen. Nun ist ein Vortrag für viele nur „graue Theorie“. Deshalb gab es als i-Tüpfelchen zahlreiche Stände, an denen praktische Vorführungen zu sehen waren. Hier geht ein dickes Lob an die beteiligten Personen, speziell an unsere Schüler, die freiwillig ihren „heiligen“ Samstag opferten! Die wissbegierigen Besucher konnten sich „direkt“, also von Schüler zu Schüler, austauschen und aus verschiedenen Perspektiven „ihren“ zukünftigen Beruf betrachten.

Die Bilder links zeigen den Stand der Elektroabteilung des BSZ. Zur Zeit werden dort die einjährige, die zweijährige Berufsfachschule und die dritten und vierten Lehrjahre des „Büroinformationselektronikers“ ausgebildet.

Die einjährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik (= 1BFE) hat einige besondere Vorteile, die man auf den ersten Blick nicht sehen kann:

Das erste Lehrjahr wird in Vollzeit, d.h. fast ohne Beteiligung eines Betriebs unterrichtet.

1. Die Betriebe sparen dadurch sehr viel Geld und habe kein Risiko.
2. Alle 14 Tage findet ein Praktikumstag in einem Elektrobetrieb statt. So können sich Praktikant und Betrieb ein Jahr lang „kennen lernen“. In der Regel entwickelt sich daraus eine der begehrten Lehrstellen (mit entsprechendem Vertrag)!
3. Alle Schüler haben im Wochenstundenplan einen hohen Werkstattanteil mit solider Grundlagenausbildung.
4. Normalerweise wird die 1BFE als erstes Lehrjahr anerkannt.
5. Nach erfolgreichem Abschluss der 1BFE kann sich der Schüler für eine (von neun!) Fachrichtungen entscheiden.
6. Das BSZ ist, (aufgrund der besseren Verkehrsanbindung, für Schüler aus Leonberg (oder Umgebung) leichter zu erreichen als die GDS in Sindelfingen.
7. Durch einen mehrteiligen Test (Theorie-, Praxis- und Gesprächsteil mit Beratung) wird bei Schülern, die keinen Vorvertrag haben, die Eignung für das Berufsfeld Elektrotechnik festgestellt, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Wir, d.h. alle Helfer des Infotages, hoffen, allen Suchenden die noch fehlenden Informationen geliefert und möglichst viele Fragen beantwortet zu haben! Rückfragen bezüglich der Ausbildung in der 1BFE oder 2BFE beantwortet Ihnen Herr Geisser (Telefon: 07152 932-204).