Archiv

Aus der Reihe tanzen

Felix Fuchs (SMV)

SMV

Am Dienstag vor der Bundestagswahl veranstaltete die SMV mit Unterstützung der Schulleitung an der Schule eine Podiumsdiskussion. Vertreten waren hier Kandidat:innen aller Parteien des aktuellen Bundestags, namentlich Marc Biadacz (CDU), Jasmina Hostert (SPD), Markus Frohnmaier (AfD), Renata Alt (FDP), Richard Pitterle (Die Linke) und Tobias Bacherle (B’90 Die Grünen). Mit Ausnahme von Frau Alt waren alle Vertreter aus dem Böblinger Wahlkreis.

Thematisch hatte man sich im Vorfeld auf die Themen Wohnen, im speziellen Mieten, und eine etwaige Legalisierung von Cannabis geeinigt. Diese eher unübliche Themenauswahl wurde nicht nur von den Schüler:innen positiv aufgenommen, sondern auch die Politiker:innen freuten sich über die Abwechslung im Vergleich zu anderen Diskussionen.

Spannend war hier, dass beim Thema Cannabis sich gleich zwei Politiker:innen gegen die eigene Parteilinie stellten. So sprach sich Herr Frohnmaier für eine Legalisierung aus und Frau Alt begründete mit ihrem beruflichen Hintergrund, dass sie persönlich eine Legalisierung für problematisch halte.

Beim Thema Wohnen sprach sich die CDU für mehr Bauen und geringere Grunderwerbssteuern aus wohingegen SPD, Grüne und Linke mit einem Grundrecht auf Wohnen für staatliche Regulierungen pochten, um bei der aktuell angespannten Mietsituation auch Studenten und Personen mit geringem Einkommen unterstützen zu können.

Sehr erfreulich war, dass die Diskussion auch bei Meinungsverschiedenheiten stets höflich blieb und die vorgegebene Zeit von maximal zwei Minuten pro Redebeitrag fast durchweg eingehalten wurde.
Die SMV freut sich mit diesem gelungenen Auftakt in das Schuljahr 2021/2022 starten zu dürfen.