Archiv

Der goldne Topf in Leonberg

Tim Schick

SGG | TG | WG

Am vergangenen Mittwoche, vormittags um zehn Uhr, rannten einige junge Menschen in Leonberg zum Spitalhof, und geradezu in eine Vorstellung des Goldnen Topfes hinein, die die Württembergische Landesbühne (WLB) feilbot.

Copyright WLB Esslingen

Die moderne, kurzweilige Inszenierung des Stückes unseres Kooperationspartners der Württembergischen Landesbühne war für die zwölften Klassen des beruflichen Gymnasiums dabei die perfekte Gelegenheit, die Abiturlektüre noch lebhafter - als im Unterricht ohnehin schon - dargeboten zu bekommen und den Stoff tatsächlich zu erleben.

Doch nicht nur die zwölften Klassen im Allgemeinen, sondern auch der Kurs „Theater und Literatur“ im Speziellen profitierten an dieser Stelle vom Angebot des Kooperationspartners. Für einen Speziestaler bereitete Theaterpädagogin Rita Rudenstein das Stück und dessen Kernelemente nochmal in einem 90-minütigen Workshop auf. Vor allem das Hineinversetzen und Darstellen der einzelnen Charaktere wurde von den Schüler:innen als besonders spaßig und gewinnbringend empfunden.

Nun bleibt zu hoffen, dass die nächste Veranstaltung der beiden Partner nicht wieder zwei Jahre auf sich warten lassen muss und noch einige solcher Erfahrungen die Kooperation weiter aufblühen lassen und stärken.

Überhaupt wünschte ich, es wäre mir jetzt gelungen, dir, geneigter Leser, das Stück recht lebhaft vor Augen zu bringen. Doch musst du wohl die vielen Lichtwechsel, das chorische Erzählen, die eingebauten Lieder und das fünfköpfige Ensemble selbst erlebt haben, um dir ein Bild davon machen zu können. Doch dafür musst du, günstiger Leser, selbst den Weg in das Wunderlande Atlantis, will sagen Esslingen, finden.

© Bildrechte genehmigt: WLB Esslingen, zuletzt am 24.05.2022 aufgerufen unter https://www.wlb-esslingen.de/de/40/Der-goldne-Topf,17.html?tab=2