Archiv

TG Mechatronik stellt auf der Spielemesse in Stuttgart aus - „Die Macht war stark bei uns!“

Dominique Haas

JUGEND FORSCHT

Am 18.11.2022 waren wir aus der TGM13, die Gruppe „Sherpa“ (Aaron Graf, Ben Bandu und Josua Deeg) und die Gruppe „Waldbrand-Drohne“ (David Lutz, Simon Katzschner und Sonja Schifano), als Repräsentanten für Jugend Forscht und für das BSZ LEONBERG, auf der Messe in Stuttgart.

 

Obwohl die Projekte noch nicht fertig sind, war die Aufmerksamkeit um die Projekte groß. Nicht nur haben wir den interessierten Menschen unsere Projekte nähergebracht und Lust auf das technische und wissenschaftliche Tüfteln gemacht, sondern auch Jugend forscht als Möglichkeit dafür vorgestellt.

Am Vormittag kamen ein paar Schulklassen aller Altersstufen zu unserem Stand und informierten sich über die Projekte. Die Kinder konnten spielerisch mit einem Quiz, dessen Antworten am Stand zu finden waren, einen Einblick in die technische Welt erhalten. Am Nachmittag waren überwiegend Familien da, die sich gerne die Projekte vorstellen ließen. So gab es für die Schüler von den Besuchern eine Menge Anregungen und viele neue Informationen. Ferner konnten die Gruppen das Präsentieren ihrer Projekte gleich üben. Schließlich müssen die Jugend forscht Projekte bei dem Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar im Februar der Jury „gut“ präsentiert werden.

Auch die dunkle Macht war mit uns (siehe Foto) und hat sich Inspiration für ihre neue Sternenflotte eingeholt.