Archiv

Erlebnispädagogischer Tag im Haus Lohlenbach

Hannah Mühlbauer

BK | BKFH

Am 22.09.2023 erlebten die Schüler der Klassen 3BKSPIT 2/1 und 2/2 begleitet von Frau Hertler, Frau Mühlbauer und der Schulsozialarbeiterin Verena Kennke einen spannenden Tag der Erlebnispädagogik.

Das EPI-Zentrum Stuttgart begrüßte die Auszubildenden im Haus Lohlenbach.  Der Tag begann mit einem aufregenden Warm-up-Spiel, gefolgt von einem Speed-Dating-Spiel, um die Klassen besser miteinander vertraut zu machen. Anschließend wurden die Auszubildenden in drei Gruppen aufgeteilt, um drei verschiedene Spielestationen zu absolvieren.

Eine dieser Stationen erforderte höchste Konzentration, da die Aufgabe darin bestand, eine Murmel mithilfe von Holzleisten über eine lange Strecke zu befördern, ohne dass sie herunterfiel. Hierbei war Teamarbeit gefragt, um eine Technik zu entwickeln, die die Murmel sicher in den Eimer beförderte. Eine andere Station bestand aus einem Spielfeld mit Quadraten, bei dem nur ein richtiger Weg zur Überquerung erlaubt war. Jeder falsche Schritt wurde mit einem Hupen angezeigt und alle Beteiligten mussten von vorne beginnen. Die dritte Station forderte die Auszubildenden heraus, wertvolle Güter nur mithilfe von Schnüren zu transportieren. Einige Teilnehmern wurden dabei sogar die Augen verbunden und sie mussten den Anweisungen ihrer Teammitglieder vertrauen.

In den Pausen konnten sich die Auszubildenden bei Tee, Kaffee und Keksen stärken. Nach der Mittagspause folgten zwei weitere anspruchsvolle Spiele. In einem davon musste eine Gruppe die Teilnehmer auf einem Schlitten stehend befördern, während die andere Gruppe einen Weg über wenige begehbare Platten finden musste. Die Herausforderungen dieser Aufgaben wurden oft durch das Ausprobieren verschiedener Strategien gemeistert. Nach jeder Aktion fand eine Reflexion statt, um das Erlebte zu verarbeiten und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ein abschließendes gemeinsames Spiel erforderte erneut höchste Konzentration, um es gemeinsam erfolgreich abzuschließen. Obwohl es mehrere Versuche brauchte, war die Freude groß, als es schließlich gelang. Die abschließende Reflexion mit dem EPI-Zentrum zeigte, dass die Auszubildenden viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Teamarbeit und Kommunikation gewonnen hatten.