Archiv

Erstes BSZ-Schulfest ein voller Erfolg!

Sonja Binder

BSZLEO ALLGEMEIN

Am Donnerstag, den 28.06.07 feierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und geladenen Gästen unter dem Motto "von SchülerInnen für SchülerInnen" das erste Schulfest am Beruflichen Schulzentrum Leonberg.

Anlass dieses Festes war unter anderem die Einweihung des neugestalteten Schulhofes. Auch das SMV-Team hatte im letzten Herbst nach einer Klausurtagung den Wunsch geäußert, ein Sommerfest zu veranstalten. So wurden Schülerschaft und Lehrerkollegium aufgefordert, ihre Ideen für das erste BSZ-Schulfest einzubringen. Und auch der Elternbeirat unter Vorsitz von Herrn Schultheiss und Frau König erklärte sich spontan bereit, Biertischgarnituren, Getränke und Kühlwagen zu vermitteln und die Eltern um Kuchenspenden und „Fingerfood“, salzige und süße Häppchen, für das Fest zu bitten.

Was daraus geworden ist, konnte sich sehen lassen!

Hanna Gühring von der SMV eröffnete zusammen mit "ihrem" Gitarristen Raffael Schweizer das Schulfest mit einer bunten Mischung aus Pop- und Rockliedern.

Schulleiter Werner Diebold begrüßte die Gäste, Landrat Bernhard Maier übergab offiziell den neuen Schulhof und Landschaftsarchitekt Wolfgang Preuss aus Weil-der-Stadt, der den Schulhof geplant hatte, erläuterte sein Konzept.

Als sich ein kurzer, aber heftiger Regenschauer über den Schulhof ergoss, wurden spontan Regenschirme gezückt, die Sonnenschirme umgemünzt und alle Unterstehmöglichkeiten genützt – doch gegangen ist deswegen niemand!

Durch das Programm führten Ann-Marie Votteler, Duran Özbek und Dursun Öztürk von der SMV. Sie kündigten zwei Rapper an, die für Stimmung sorgten und schnell den Regen vergessen ließen.

Premiere feierte an diesem Tag die Lehrerband, die mit Klassikern wie "Get Back" von den Beatles sehr schnell eine große Schar von Fans gewann.

Die Theater AG führte eine Szene aus "An Inspector Calls" auf und zeigte dabei, welch schauspielerisches Talent in den Schülerinnen und Schülern schlummert.

Die Klasse von Frau Potocnik las kreative Texte vor, die an Franz Kafka erinnerten.

Emine, Zina, Maral und Janina tanzten HipHop – auch eine Premiere, sie hatten erst am Vortag begonnen, den Tanz einzustudieren und sie kamen an, der Funke ihrer Begeisterung sprang auf das Publikum über.

Wie Gewaltprävention funktionieren kann, zeigte die Kampfsportgruppe der Schule in einer beeindruckenden Vorführung.

In einer weiteren HipHop-Vorführung begeisterten Sandra und ihre drei Freundinnen mit einer professionellen Darbietung das Publikum; was die vier boten, war in Choreographie und Musikalität kaum zu überbieten.

Wie würde das Angebot ankommen, die eigenen Gesangskünste bei der Karaoke auf der Bühne unter Beweis zu stellen? Moderator Duran Özbek legte vor und dann gab es kein Halten mehr. Sogar eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern ließ es sich nicht nehmen, mit "Marmor, Stein und Eisen bricht" einen Beitrag zu leisten! Karaoke machte offensichtlich nicht nur den Darstellern, sondern auch dem Publikum großen Spaß!

Am Schluss kamen die Rockfans auch noch auf ihre Kosten - die "Crazy Diamonds" bildeten mit ihrer Rockmusik den Abschluss des Bühnenprogrammes.

Neben dem Bühnenprogramm gab es ein „Labyrinth“ der Stuckateure zum Thema Europa mit einem Preisrätsel. Über hundert abgegebene Teilnahmescheine zeugten davon, dass sich die Mühe des Aufbaus gelohnt hatte.

Ein „Lebender Kicker“ und „Torwandschießen“ waren Anziehungspunkte der „Sportmeile“. Hier kam es zu einem Spiel "Lehrer gegen Schüler", das so viel Spaß machte, dass hinterher keiner zu sagen vermochte, wie es denn ausgegangen war.

Die Klasse 1BFH führte einen Sinnestest durch. Die ernsten Folgen einer Sehschwäche konnte man an einem Fahrsimulator der Augenoptiker testen. Die Juniorfirma verkaufte Bücher in einem karibischen Ambiente, das die Sonne scheinen ließ, auch wenn es gerade mal wieder nieselte. Und bei Hennatattoos und türkischem Kaffee ging es sehr orientalisch zu.

Es gab eine Cocktailbar, Eisbecher, Würstchen vom Grill, türkische Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Kuchen, salziges und süßes Gebäck, Pizza, jede Menge Getränke ...

Nach Beendigung des Festes waren für die Aufräumarbeiten noch so viele helfende Hände da, dass gegen 18.30 Uhr der Schulhof aussah, "als wäre nichts gewesen".

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, ...

die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, dem Elternbeirat und den Eltern, den Hausmeistern und nicht zuletzt der Schulleitung und dem Organisationsteam, unter dessen Regie das Fest geplant und durchgeführt wurde.