Archiv

Schüler interessieren sich für die Finanzkrise

F. Herdtle

AGs SMV

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“. Mit diesem Zitat von Max Frisch beschrieb Gundolf Fleischer (CDU) den Zustand der Weltwirtschaft. Der Staatssekretär des Finanzministeriums Baden-Württemberg besuchte auf Einladung der SMV-Politik-AG das Berufliche Schulzentrum Leonberg.

Finanzstaatssekretärs Gundolf Fleischer, MdL zu Besuch bei der Politik AG des Beruflichen Schulzentrums Leonberg

In seinem Vortrag ging Fleischer auf die derzeitige Wirtschaftssituation und die Ursachen der Finanzkrise ein. Seiner Meinung nach liegt die Hauptschuld bei der Gier einzelner Banken, Manager und Finanzinvestoren. Auch die Rating-Agenturen mit ihren falschen und fahrlässigen Fehleinschätzungen von Immobilienwerten hätten dazu beigetragen.

Fleischer betonte, dass Baden-Württemberg eines der Bundesländer sei, dem es im Vergleich noch richtig gut ginge. Und von der Abwrackprämie des Bundes zum Beispiel profitiere auch die baden-württembergische Konjunktur.

Bei der Veranstaltung diskutierten rund 70 Schülerinnen und Schüler mit dem Staatssekretär auch über den Zustand der Landesbanken. Der aus Südbaden stammende Politiker betonte die Bedeutung der LBBW für Baden-Württemberg und unterstrich ihre Wichtigkeit für den Bund.

In der Diskussionsrunde ging der studierte Jurist und Politiker gründlich auf die Fragen der interessierten Schülerschaft ein. Er erklärte komplexe Zusammenhänge verständlich und nahm sich die Zeit um auf einzelne Fragen näher einzugehen.

Der erste Besuch eines Politikers in diesem Super-Wahljahr fand am BSZ großen Anklang bei Schülerinnen und Schülern. Offensichtlich haben junge Menschen Interesse an Politik und wollen die komplexen Zusammenhänge der Finanzwelt verstehen.