Archiv

Zehn Jahre Nutzung des CVJM-Hauses im Lohlenbachtal

Andrea Petzold, Thomas Seibt, Christine Noske

BSZLEO ALLGEMEIN

Letzte Woche Mittwoch fand ein Treffen des Schulsozialdienstes mit den Vorständen des CVJM - Hauses im Lohlenbachtal mit Kaffee und Kuchen (gebacken von der 1BFH) im Beruflichen Schulzentrum statt. Im Vordergrund stand, sich für die langjährige gute Zusammenarbeit zu bedanken und um den Vorständen unsere Arbeit, die wir an den Lohlenbachtagen leisten, vorzustellen.

Seit mehr als 10 Jahren schon, nützt der Schulsozialdienst des BSZ Leonberg das CVJM-Haus im Lohlenbach. Im Herbst finden die erlebnispädagogischen Tage statt und im Januar das Bewerbungstraining.

In jedem Schuljahr ist der Schulsozialdienst mit den einjährigen Klassen (BVJ, BEJ und einjähriger Berufsfachschule) rund 15–20 Tage dort, immer mit Selbstversorgung (Spaghetti...) und manchmal auch mit Übernachtung. Über die Jahre gerechnet sind dies etwa 150–200 Tage, also fast schon ein ganzes Schuljahr. Somit ist es nicht abwegig zu sagen, dass das Haus im Lohlenbach schon zu einer Außenstelle des BSZ-Schulsozialdienstes geworden ist.

Weshalb finden die Erlebnispädagogischen Tage mit Gruppenübungen, wie dem „Taschenrechner“, „Schokofluss“, „Feuerschlucht“, „Spinnennetz“... zu Beginn des Schuljahres mit den Klassen statt:

  • zur Gruppenfindung, um zu lernen, Aufgaben gemeinsam zu lösen und den Zusammenhalt der Klasse zu fördern und auch zur Persönlichkeitsentwicklung jeder/ jedes Einzelnen
  • Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Sozialpädagogen lernen sich kennen
  • Signale zu setzen: „Wir möchten gemeinsam mit Euch den Weg gehen“
  • „Schule einmal anders“

Die positive Entwicklung nach diesen Tagen ist in den Klassen spürbar zu erkennen. Es gibt ein „Davor“ – noch ist wenig an Klassengemeinschaft zu spüren – und ein „Danach“ mit einer spürbar gewachsenen Gemeinschaft.

Das Bewerbungstraining im Januar findet ebenfalls im Lohlenbachtal statt, um fernab jeder Schulglocke eine intensive zweitägige Arbeitsatmosphäre herzustellen. Dort werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft nach der Schule vorbereitet. Sie üben Auswahltests, sie überlegen, wie es im Anschluss nach der Schule weitergeht – weiter führende Schule oder eine Ausbildung beginnen; Kleidung für ein Vorstellungsgespräch aussuchen; es gibt eine Lobübung zur Stärkung jeder/jedes Einzelnen und zu guter Letzt werden Vorstellungsgespräche realistisch geübt,.

Im Schulablauf sind die Lohlenbachtage zu einem festen Bestandteil geworden und so gut wie alle einjährigen Klassen und auch die 2BFBH1 melden sich dafür beim Schulsozialdienst an. Die schulinterne Anfrage ist noch viel größer und das Angebot könnte auch mit 30 oder mehr Klassen stattfinden.

Der Schulsozialdienst des BSZ Leonberg sagt Danke für die Bereitstellung des Hauses und für die sehr herzliche Betreuung des CVJM Leonberg. Wir kommen immer sehr gerne und wissen die Gastfreundschaft sehr zu schätzen.

Das Team des Schulsozialdienstes:
Andrea Petzold, Thomas Seibt und Christine Noske